Flussbett in Sinzig Trockene Ahrmündung als Ausflugsziel

Sinzig · Die Ahrmündung in Sinzig trocknet mehr und mehr aus. Für die Menschen aus dem Kreis Ahrweiler wird das nur noch von einem Rinnsal durchzogene Gesteinsfeld zur beliebten Freiluft-Begegnungsstätte.

 Sinzigs Ahrmündung wird zum als Ausflugsziel: Ein Brett der ehemaligen Brücke dient Kindern als Steg über die Ahrmündung.

Sinzigs Ahrmündung wird zum als Ausflugsziel: Ein Brett der ehemaligen Brücke dient Kindern als Steg über die Ahrmündung.

Foto: Martin Gausmann

Die anhaltende Dürre setzt auch der Ahrmündung in Sinzig zu. Das trockengelegte Flussbett hält immer häufiger als Treffpunkt für Ausflügler aus dem Kreis Ahrweiler her. „Es ist ein schöner Spielplatz für die Kinder. Aber es gehört so nicht und macht mich nachdenklich, was das für die Zukunft bedeutet“, sagt eine junge Mutter, deren Nachwuchs ein altes Brett zur provisorischen Brücke über das verbliebene Bächlein im Geröll umfunktioniert hat.

Unweit davon bahnen sich zwei Reiter ihren Weg auf der steinigen Promenade. „Es ist das erste Mal, dass wir hier mit den Pferden durch die Ahr reiten“, sagen Luca und Britta aus Kripp. Ungläubig begutachtet auch Stephanie aus Sinzig das Geschehen um das weichende Wasser: „Vor einem guten Jahr war alles überflutet. Nun ist es ein Rinnsal. Es sorgt mich, dass wir solche Extremwetterlagen in Zukunft wohl immer öfter haben werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort