Schützenfest in Remagen Ein Kripper regiert Remagen

REMAGEN · Das gab's so bei den Remagener Schützen noch nie. Binnen einer Minuten fielen am Montag zwei Königsvögel. Um 17.57 Uhr jubelte Thomas Wickord als neuer Alt-König, um 17.58 Heinrich Scheil als Majestät der Sebastianer.

 Proklamation: König Heinrich Schiel mit Königin Doris sowie Major Wolfgang Strang (links) Pfarrer Frank Klupsch und Schützenbrüdern. Der Königsvogel war mit dem 101. Schuss gefallen.

Proklamation: König Heinrich Schiel mit Königin Doris sowie Major Wolfgang Strang (links) Pfarrer Frank Klupsch und Schützenbrüdern. Der Königsvogel war mit dem 101. Schuss gefallen.

Foto: Martin Gausmann

58 Schützen hatten mit "Heini", so nennen ihn seine Freunde, um die Königswürde gekämpft. 19 frühere Regenten waren beim Alt-Königsschießen angetreten. Drei Böller aus der Kanone von Martin Tillmann hallten um 18 Uhr im Rheintal wider und verkündeten der Stadt das frohe Ereignis.

"Ich hatt' et im Jeföhl", war die erste Reaktion von König Heinrich Scheil, der Montagabend bei der Parade mit Ehefrau Doris in einer Kutsche fuhr und die Glückwünsche von Landrat Jürgen Pföhler und Bürgermeister Herbert Georgi entgegennahm. Der Stadtchef hatte schon auf dem Schießplatz gesagt: "Heini kommt aus Kripp. Alles, was von da kommt, ist gut." Das fand auch Pfarrer Frank Klupsch, der sich der großen Gratulationscour am Viktoriaberg angeschlossen hatte.

Dort hatten die Schützen übrigens mit schweren Büchsen angelegt: Kaliber 12, 16 Millimeter Blei. "Es war ein Meisterschuss", gratulierte Thomas Pieper. Er ist Diözesanmeister für das sportliche Schießen und kümmert sich als Mitglied der 80 aktiven Remagener Sebastianer um die Ausbildung des Nachwuchses. Und wusste auch, dass Scheil einen "kleinen Vorteil" hatte: Denn die neue Majestät ist Jäger.

Einem frischgebackenen Major oblag die Proklamation des neuen Königs. Wolfgang Strang, Präsident der Remagener Schützen, war erst am Wochenende vom Bund der Deutschen Historischen Schützengesellschaften wegen seiner Verdienste um selbige mit diesem Titel geehrt worden.

Erfolgreiche Schützen

  • Bürgerkönig: Horst Brück, Sonntagabend, 128. Schuss
  • Preisadler: Bezirkskönig Daniel Dräger, Bad Bodendorf
  • Bürgeradler: Udo Ehlert, Sonntagabend, 117. Schuss
  • Schüler- und Jungschützen: Nicole Decoupet, Alina Beu, Helen Assenmacher, Katharina Zimperfeld, Jennifer Lennertz, Tobias Brenner
  • Ehrenschießen Schüler: Alina Beu (Bad Bodendorf), Max Holy (Löhndorf)
  • Jungschützen: Helen Assenmacher (Oberwinter), Jennifer Lennertz (Bad Bodendorf)
  • Schützenklasse: Guido Pogazar, Björn Hering (beide Bad Bodendorf)
  • Altersklasse: Frank Beu, Claudia Hering (beide Bad Bodendorf)
  • Senioren: Heinz Hirsch (Königsfeld), Helmuth Ockenfels (Bad Bodendorf)
  • Super-Senioren (über 70): Peter Loga aus Bad Bodendorf und Theo Hempel aus Löhndorf
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort