Godesberger Polizeiwache wird geschlossen

Renovierung macht vorübergehende Schließung notwendig - Anschliessend wieder 24 Stunden besetzt

Bonn-Bad Godesberg. (dab) Die Polizeiwache in der Zeppelinstraße wird Ende nächsten Monats wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend geschlossen. Das bestätigte Polizeisprecher Markus Tölle dem GA auf Anfrage.

Geplant ist eine Dauer von zwei Monaten. Am 1. Oktober soll die Wache wiedereröffnet werden - dann wieder mit einer Rund-um-die-Uhr-Besetzung. Die Polizeistation war seit dem 1. Juni 1999 nur von 6 bis 22 Uhr geöffnet gewesen. Die Beamten werden in der Renovierungsphase Dienst in der Hauptwache im Präsidium machen und von dort aus Bad Godesberg betreuen. Telefonate auf die Wache werden automatisch weiter geleitet.

"Wir sind froh, dass sich was tut. Es wird sicherlich auch die Motivation der Kollegen ein gutes Stück nach vorne bringen", sagt Udo Schott, Bonner Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Die Einsatzlagen und die Statistik rechtfertigten die Wiederbesetzung der Wache auch in der Nacht, so der Gewerkschafter.

Das Gebäude in der Zeppelinstraße wurde zum letzten Mal vor rund 20 Jahren renoviert. Tölle: "In den letzten Jahren hat sich der Frauenanteil bei der Polizei stark erhöht, und deshalb werden wir auch die Sanitäreinrichtungen komplett erneuern. Darüber hinaus bringen wir die Wache auf den neuesten Stand der Technik."

Wenn die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Hauptwache im Präsidium nach Angaben Tölles geschlossen. Die Beamten von dort würden dann ab Oktober auf die Wachen Bornheimer Straße und Zeppelinstraße verteilt. Tölle: "Damit findet eine sinnvolle Verteilung des Personals auf die beiden Schwerpunktwachen statt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort