Asylbewerberkinder in Königswinter Viele Möglichkeiten, Gutes zu tun

NIEDERDOLLENDORF · Die Schiffergilde feiert mit dem Patronatsfest auch ihr 90-jähriges Bestehen und spendet für Asylbewerberkinder in Königswinter

 Pfarrer Dariusz Glowacki erinnerte an Bord der MS "Namedy" an den Patron der Schiffer, den heiligen Nikolaus.

Pfarrer Dariusz Glowacki erinnerte an Bord der MS "Namedy" an den Patron der Schiffer, den heiligen Nikolaus.

Foto: Frank Homann

"In Gottes Namen!" Peter Käufer ließ den traditionellen Glockengruß an Bord der MS "Namedy" erklingen - das Patronatsfest der Schiffergilde Sankt Nikolaus Niederdollendorf, die vor 90 Jahren gegründet wurde, war eröffnet. Pfarrer Dariusz Glowacki erinnerte in der Heiligen Messe an den Patron der Schiffer. "Nikolaus war ein guter Mensch, ein mitfühlender Bischof, ein weiser Mann. Er verkörpert das, was Menschen zu allen Zeiten suchen - Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Güte."

Der Geistliche bezog sich auf die überlieferten Geschichten um den Heiligen und betonte, wie wichtig es sei, auf den Mitmenschen zu schauen und ihm zu helfen. Es gebe viele Möglichkeiten, Gutes zu tun.

Damit fingen die Mitglieder der Gilde gleich an. Der stellvertretende Vorsitzende, Klaus Lange, überreichte Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis eine Spende der Gilde, die für die Kinder der Asylbewerber in Königswinter gedacht ist. "Wir haben den Spendenaufruf der Stadt gehört und möchten auch einen Obolus beitragen", sagte Lange. Und den Vizebürgermeister bat er, auch den Inhalt des Umschlags, den die Gilde an ihrem Ehrentag von der Stadt erhalten sollte, mit in die Gabe einzubeziehen. Lange: "Es wäre gut, wenn wir wieder einen Menschen wie Sankt Nikolaus hätten, damit Frieden und Menschlichkeit in die Welt zurückkehren."

Karin Käufer sprach die Fürbitten für alle, die auf den Flüssen und Meeren unterwegs sind und für die Schifferfamilien. Der Vesper-Chor aus Selhof gestaltete die Messe musikalisch. Nach einem weihnachtlichen Frühschoppen versammelten sich die Mitglieder und Gäste am Abend zur Nikolausfeier erneut auf dem Schiff. Willi Armbröster kam als "Klabautermann", die "Pafferöttchen" der Bläserfreunde spielten und das Duo "Jet-Set" sorgte für Tanzmusik.

Die Gilde steht jedem Interessierten offen. Anmeldungen bei Schriftführer Peter Käufer, E-Mail: peter.kaeufer1@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort