Frauenzentren von Bad Honnef und Troisdorf Kreissparkasse finanziert Ausstellung über sexualisierte Gewalt

Bad Honnef · Die Ausstellung „Vorsicht – Achte auf Dich und Deine Grenzen“ will Jugendliche zu sexualisierter Gewalt in Beziehungen aufklären. Diese Aktion der Frauenzentren von Bad Honnef und Troisdorf wurde durch eine Spende der Kreissparkassenstiftung möglich gemacht.

 Maren Diekmann, Jacqueline Michal und Ilka Labonte (Mitte v.l.) von den Frauezentren Bad Honnef und Troisdorf erhalten von Kirsten Felgner, Jutta Weidenfeller, Ralf Klösges und Gabriele Paar (v.l.) von Vertretern der Kreissparkasse Köln die Spenden aus der Reihe „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“.

Maren Diekmann, Jacqueline Michal und Ilka Labonte (Mitte v.l.) von den Frauezentren Bad Honnef und Troisdorf erhalten von Kirsten Felgner, Jutta Weidenfeller, Ralf Klösges und Gabriele Paar (v.l.) von Vertretern der Kreissparkasse Köln die Spenden aus der Reihe „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“.

Foto: Hannah Krause

Die Frauenzentren in Bad Honnef und Troisdorf möchten mit der neuen Ausstellung „Vorsicht – Achte auf Dich und Deine Grenzen“ mehr über sexualisierte Gewalt aufklären und insbesondere Jugendliche dazu ermutigen, ihre Grenzen zu definieren und dafür einzustehen.

Die Ausstellung umfasst 15 Tafeln und kann entweder von Interessenten ausgeliehen oder als Kartenset bestellt werden. um in der Beratung, der Arbeit mit Gruppen und in der Bildungsarbeit eingesetzt zu werden.

Laut Maren Diekmann, Mitglied der Geschäftsführung des Frauenzentrums Troisdorf, seien Jugendliche in dieser Hinsicht besonders gefährdet Opfer von Gewalt zu werden, da diese noch nicht richtig beurteilen können, was schon Gewalt in einer Beziehung sein kann. Das könne zu „Teen-Dating-Violence“ führen. Das bedeutet: War Gewalt vorher ein Teil der Beziehung, ist das Risiko höher, dass spätere Beziehungen wieder von Gewalt geprägt sind. Um Jugendliche zu sensibilisieren, sollen Schulklassen die Möglichkeit haben, sich die Ausstellung anzusehen und in begleitenden Workshops darüber zu diskutieren.

„Sexualisierte Gewalt“ meint physische und sexuelle Gewalt und schließt auch andere Formen von Gewalt wie Beschimpfungen oder übermäßige Kontrolle, genannt Monitoring, ein. Laut Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird ein Viertel aller Frauen in Deutschland mindestens einmal Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt in einer Beziehung.

Spenden der Kreissparkassenstiftung machten Ausstellung möglich

„Hier wird ganz großartige Arbeit geleistet, um Personen in Krisensituationen zu unterstützen“, erläutert Gabriele Paar, Vorsitzende des Beirates der Kreissparkassenstiftung, die Entscheidung die Spenden im Rahmen der Konzertreihe „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“ dieses Mal an die Frauenzentren in Bad Honnef und Troisdorf zu geben. Mit der Konzertreihe „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“ werden seit 1996 Spenden für regionale gemeinnützige Vereine gesammelt.

Bereits im Jahr zuvor hat sich die Stiftung an der Aktion „Orange Bank gegen Gewalt“ beteiligt, bei der im gesamten Rhein-Sieg-Kreis mehrere orangefarbene Bänke aufgestellt wurden, um Aufmerksamkeit auf das Thema häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu lenken. Laut Gabriele Paar ist es notwendig, das Thema grundsätzlich mehr ins Bewusstsein zu bringen.

Initiatoren wollen künftige Generationen schützen

Das Frauenzentrum Bad Honnef und das Frauenzentrum Troisdorf arbeiten gemeinsam als Beratungsstellen für Mädchen und Frauen zum Thema sexualisierte Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis. Frauen zu unterstützen, ist laut Jacqueline Michal vom Frauenzentrum Bad Honnef wichtig, um „künftige Generationen davor zu schützen, in gewalttätigen Beziehungen zu landen“. Mit ihren Präventionsveranstaltungen wenden sie sich nicht nur Frauen und Mädchen, sondern auch an Jungen, Männer und non-binäre Personen, die sich weder als ganz Frau noch ganz Mann verstehen.

Die an die Frauenzentren gespendete Summe von 12 500 Euro setzt sich zum größten Teil aus Spenden der Konzertbesucher zusammen, 1 100 Euro hat die Kreissparkasse Köln dazugegeben. Die Konzerte der Reihe „Klassik-Bühne Rhein-Sieg“ sind für die Besucher kostenfrei, stattdessen wird um Spenden gebeten. Ein Datum für das nächste Konzert steht noch nicht fest, soll aber im Spätsommer bekannt gegeben werden.

Die Ausstellung „Vors!cht – Achte auf Dich und Deine Grenzen“ zeigt 14 Beziehungssituationen. Die Ausstellung wird vom 13. bis 16. März an der Gesamtschule Rheinbach, vom 14. bis 17. März in der Stadtbibliothek Troisdorf und vom 27. bis 30. März im Rathaus Bornheim zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort