Hennefer Tafel und Kinderschutzbund 1443 Hennefer Gesamtschüler erlaufen insgesamt 21.000 Euro

HENNEF · Wie in all den Jahren zuvor war auch 2013 der Sponsorenlauf der Hennefer Gesamtschule Meiersheide, an dem sich im vergangenen Oktober 1443 Schüler beteiligten, wieder ein voller Erfolg. Die Schüler erliefen insgesamt 21.000 Euro, die nun auf verschiedene Projekte verteilt werden.

 Vertreter der Hennefer Tafel und des Kinderschutzbundes freuen sich über die Spenden der Gesamtschule Meiersheide.

Vertreter der Hennefer Tafel und des Kinderschutzbundes freuen sich über die Spenden der Gesamtschule Meiersheide.

Foto: Eisner

"Ein Drittel des Erlöses geht in den Aufbau einer schuleigenen sozialen Stiftung. Ein weiteres Drittel der erlaufenen Summe kommt verschiedenen Schulprojekten zugute und das letzte Drittel geht an die Partnerschule in Kenia, das Eluru-Projekt, die Hennefer Tafel und den Kinderschutzbund Hennef", sagte Wolfgang Pelz, Leiter der Gesamtschule Meiersheide.

Nun kamen Bernd Reetz, Leiter der Hennefer Tafel, und Peter Sieler von der Arbeiterwohlfahrt (Trägerin der Tafel) sowie Renate Hoffmann und Claudia Engler vom Hennefer Kinderschutzbund in die Gesamtschule, um freudig ihre Spendenschecks über jeweils 1500 Euro entgegenzunehmen. Die Hennefer Tafel, die seit vielen Jahren bedürftige Menschen in Hennef unterstützt, hat mit der Zuwendung keine konkreten Pläne.

"Wir haben erhebliche laufende Kosten. Deshalb dient dieses Geld der finanziellen Absicherung des Tagesbetriebs der Tafel", sagte Peter Sieler. Der Kinderschutzbund, der sich für die Verbesserung, Stärkung und Förderung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien einsetzt, hat ein paar Projektpläne, für die diese Spende dringend benötigt wird. "Wir wollen ein Klön-Café für Eltern und Kinder einrichten und erstmalig auch eine Ferienfreizeit anbieten", sagte Renate Hoffmann vom Kinderschutzbund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort