Bewährte Kooperation Stadt Sankt Augustin will Ordnungsdienst mit anderen Kommunen fortsetzen

Rhein-Sieg-Kreis · Die Stadt Sankt Augustin will einen gemeinsamen Ordnungsaußendienst mit sechs Kommunen unbefristet fortsetzen. Die Mitarbeiter sind seit Juli 2019 an den Wochenenden und vor gesetzlichen Feiertagen unterwegs.

Die Städte Lohmar und Sankt Augustin sowie die fünf Gemeinden im Rechtsrheinischen kooperieren seit 2018 beim Ordnungsaußendienst. Seit 2019 sind die Mitarbeiter unterwegs.

Die Städte Lohmar und Sankt Augustin sowie die fünf Gemeinden im Rechtsrheinischen kooperieren seit 2018 beim Ordnungsaußendienst. Seit 2019 sind die Mitarbeiter unterwegs.

Foto: Morich

Außendienst an Wochenenden und Feiertags unterwegs

  • Einsätze: Zu insgesamt 227 Einsätzen sind die Mitarbeiter seit dem vergangenen Sommer ausgerückt. Der Großteil lag mit 90 Einsätzen in der Stadt Sankt Augustin, darunter waren 86 Ruhestörungen sowie vier Einsätze aufgrund des Jugendschutzgesetzes. Dahinter folgen Lohmar mit 40 Einsätzen, Eitorf (22), Windeck (21), Neunkirchen-Seelscheid (20), Much (18) und Ruppichteroth mit 16 Fahrten. Entsprechend hat der Ordnungsdienst die meiste Zeit in Sankt Augustin verbracht. 1472 Minuten – Anfahrt, Einsätze und Bestreifungszeit eingerechnet – waren sie dort unterwegs. Wird die reine Bestreifung gezählt, entfallen von 2584 Minuten 830 auf die Stadt Sankt Augustin. Das entspricht rund 32 Prozent.
  • Kontrollierte Plätze: Zusätzlich zu den Einsätzen kontrollieren die Mitarbeiter auch neuralgische Punkte in den einzelnen Städten und Gemeinden. Dazu gehören in Sankt Augustin insgesamt 28 Orte, etwa die Tiefgarage am Markt, der Parkplatz des Huma-Einkaufszentrums oder das Rhein-Sieg-Gymnasium.
  • Kosten: Rund 200.000 Euro kostet der gemeinsame Ordnungsdienst die Kommunen insgesamt. Sie leisten je nach Einwohnerzahl ihren Beitrag: In Sankt Augustin liegt er aktuell als größte Kommune im Verbund bei 33,06 Prozent (65 583 Euro), in Ruppichteroth als kleinste Gemeinde bei 12 384 Euro jährlich.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort