Kita Deichmäuse Mehr Platz für die Jüngsten

SIEGBURG · Pünktlich wie die Maurer hieß es am Dienstag für die Kinder der Kindertagesstätte "Die Deichmäuse", die Regenmäntel anzuziehen, Helme oder Zeitungshüte aufzusetzen und aus der warmen Kita hinaus vor die Tür zu treten. Dort wartete schon der Bagger, um mit den Arbeiten für den neuen Erweiterungsbau zu beginnen. 500 000 Euro investiert die Stadt in den Ausbau und schafft so zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren.

 In Schale hatten sich die Kinder der Kita "Deichmäuse" beim ersten Spatenstich zum Erweiterungsbau geworfen.

In Schale hatten sich die Kinder der Kita "Deichmäuse" beim ersten Spatenstich zum Erweiterungsbau geworfen.

Foto: Holger Arndt

"Wir bauen hier eine Gruppe an. Dann gibt es mehr kleinere Kinder, und das macht euch auch ein Stück reicher", erklärte Bürgermeister Franz Huhn den Deichmäusen. Die hatten sich in Schale geworfen und kamen als Maler oder Maurer verkleidet heraus, um den obligatorischen Spatenstich zu begleiten. Gemeinsam sangen sie passend zum Anlass das Lied "Wer will fleißige Handwerker sehen?"

100 Quadratmeter Nutzfläche wird der neue Anbau haben, im Frühjahr 2014 soll alles fertig sein. Das Siegburger Architekturbüro Gorynia ist für den An- und Umbau verantwortlich, da auch im bestehenden Gebäude U 3-Umbauten und Sanierungen stattfinden. Und das alles im laufenden Kitabetrieb. Die besondere Herausforderung lag für die Planer dabei in der Aufnahme und Weiterentwicklung der urheberrechtlich geschützten Optik der Kita. "Die besondere Architektur findet man sonst hier an keinem anderen Ort", so Huhn. Durch den Umbau besteht die Möglichkeit, insgesamt 84 Kinder, davon 13 Kinder unter drei Jahren, in der Einrichtung zu betreuen. Im April dieses Jahres feierten die Deichmäuse ihr 20-jähriges Bestehen, jetzt ist Zeit für die Vergrößerung.

Der Bürgermeister versprach den Kindern eine spannende Zeit: "Ihr könnt jetzt jeden Tag zusehen, wie der Bagger hier arbeitet." In Richtung der Eltern und Erzieher bat er um Verständnis: "Durch diese Zeit bis zum Frühjahr müssen wir jetzt durch." Die ersten Bausteine übergaben die Deichmäuse und die stellvertretende Leiterin Ivonne Ramme an alle Beteiligten - in Form von Kuchenstücken. fse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort