S-Bahn-Angebot auf der Siegstrecke Verkehrsclub drängt auf S 13-Ausbau

RHEIN-SIEG-KREIS · Das verbesserte S-Bahn-Angebot auf der Siegstrecke darf nicht zu Lasten des Ausbaus der S 13 bis Oberkassel gehen. Das fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg-Ahr.

Wie berichtet, hat der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) angekündigt, die S 13, die bislang in Troisdorf endet, in den Spitzenzeiten über Siegburg nach Hennef weiterzuleiten.

"Dies ist sicherlich sinnvoll und soll die Siegstrecke entlasten, auf der viele Züge überfüllt sind", erklärte VCD-Kreisvorsitzender Wolfgang Groß. Doch sei die Linienbezeichnung "S 13" zu sehr mit dem politisch gewollten Ausbau der Trasse bis Oberkassel verknüpft: "Um jeden Zweifel zur Absicht eines Neubaus der Strecke nach Bonn zu beseitigen, sollte auch der Name einer zweiten S-Bahn von Troisdorf auf die Siegstrecke in S 19 umgeändert werden."

Der Name S 19 war schon früher Arbeitstitel einer entsprechenden Verbindung, die aber bislang nicht realisiert wurde. Der VCD forderte noch einmal den Ausbau der rechten Rheinstrecke für die S 13. Dieser sei auch wegen des zunehmenden Güterverkehrs dringend notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort