Feuerwehreinsatz in Friedrich-Wilhelms-Hütte Auto brennt in Troisdorfer Tiefgarage

Troisdorf · In Troisdorf hat am späten Samstagabend ein Auto in einer Tiefgarage gebrannt. Wegen der Rauchentwicklung war die Lage zunächst unübersichtlich. Die Einsatzkräfte hatten die Bewohner aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben und Fenster zu schließen.

 Ein Auto hat in einer Tiefgarage in Troisdorf gebrannt

Ein Auto hat in einer Tiefgarage in Troisdorf gebrannt

Foto: Christof Schmoll

Die Feuerwehr ist am späten Samstagabend gegen 22.30 Uhr zu einem Einsatz  am Veilchenweg in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte gerufen worden. Dort hat ein Auto in einer Tiefgarage unter einem großen Wohnkomplex gebrannt. Weitere Fahrzeuge wurden beschädigt und mehrere Autoreifen sind explodiert.

Wie die Feuerwehr mitteilte, war die Lage zunächst unübersichtlich, weil Rauch aus allen Lüftungsschächten und den beiden Außentreppen der Tiefgarage drang. Ein Trupp ging schließlich über die linke Außentreppe, ein zweiter über die rechte in die total verqualmte Tiefgarage. Dort entdeckten sie das brennende Auto. Der Wagen konnte zügig gelöscht und die Räume gelüftet werden. Die Lüftungsmaßnahmen zeigten laut Informationen der Feuerwehr schnellen Erfolg, sodass die Tiefgarage nach wenigen Minuten wieder rauchfrei war. Daraufhin stellten die Einsatzkräfte fest, dass durch den Brand weitere Autos beschädigt und stark verrußt waren.

Die Polizei hatte die Hausbewohner bereits zu Beginn des Einsatzes dazu aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben und die Fenster zu schließen, um die Rauchbelastung möglichst gering zu halten. Bei zwei Wohnungen, in denen offenbar niemand anwesend war, standen Fenster und eine Balkontüre offen. Die Feuerwehr ist deshalb über die Drehleiter eingestiegen, konnte aber später Entwarnung geben, da sie keine Belastung feststellen konnte. Um 1.10 Uhr war der Einsatz beendet, die Feuerwehr Troisdorf war mit 85 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat bereits Samstagnacht die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort