Graffiti-Kunst-Projekts "Rheinflanke Meckenheim" Bei uns zu Hause

MECKENHEIM/SWISTTAL-MIEL · Im Rahmen des diesjährigen Graffiti-Kunst-Projekts von "Rheinflanke Meckenheim" besuchten ein Dutzend 10- bis 18-jährige Jungen und Mädchen die Begegnungsstätte für Meckenheimer Geschichte und Kultur im Herrenhaus der Burg Altendorf.

 Um die Meckenheimer Geschichte kümmern sich die Kinder beim Besuch der Burg Altendorf.

Um die Meckenheimer Geschichte kümmern sich die Kinder beim Besuch der Burg Altendorf.

Foto: Kümmel

Ziel und Zweck des Besuchs war es, den Kindern auf spannende und kurzweilige Art die nötigen Informationen und Inspirationen für das diesjährige Projektthema "Meckenheim - Im Lauf der Zeit" anzubieten. Die Gruppe wurde durch Projektleiter und Streetworker Dennis Diedrich geleitet; weitere Begleiter waren sein Rheinflanke-Kollege Heiner Ständer und Ehrenamtler Peter Zachow. Die Herkunftsländer der Familien der jungen Besucher sorgten für internationales Flair.

Begeistert zeigten sie auf der Weltkarte auf die Heimat ihrer Ahnen in Senegal, Kongo, Italien, Russland, Afghanistan, Polen und Kenia. Interessiert, konzentriert und mit fröhlichen Zwischenfragen begleitete die buntgemischte Gruppe die Reise durch die Meckenheimer Geschichte von der Steinzeit über die Besiedlung durch Römer und Franken bis heute.

Im Trauzimmer des Standesamts wurden die Themen Liebe und Heirat vielfältig kommentiert. Die Entwicklung Meckenheims über die Jahrhunderte und die Vielfalt des Meckenheimer Lebens von Schulen über Eisenbahn bis zur Landwirtschaft fand gehörige Bewunderung. Besonderes Interesse erregte eine kleine Dampfmaschine, die im Betrieb vorgeführt wurde.

Vom Verein "Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum" standen Heide Simm, Hans Frank und Jörg Köpke Rede und Antwort und entließen die muntere Runde nach einem kleinen Imbiss und mit je einem Flyer, in dem die Besucher das Gesehene und Gehörte noch einmal nachlesen können.

Ein erfreuliches und kurzweiliges Erlebnis für beide Seiten.

Hinweis: Die offizielle Eröffnung der neu gestalteten Unterführung am Schulzentrum Königsberger Straße durch Bürgermeister Bert Spilles findet im Beisein der Sponsoren am Dienstag, dem 18. August, um 16 Uhr statt. Dabei werden auch die Projektverantwortlichen und die jungen Künstler zugegen sein und ihre Arbeit dem Publikum vorstellen. Interessierte sind eingeladen, bei einem Imbiss und einem kühlen Getränk die Künstler dort zu besuchen.

Der CDU-Ortsverband Miel hat die Sommerpause genutzt. Der Antrag auf die Einrichtung von alternierenden Parkplätzen auf der Rheinbacher Straße wurde zwar abgelehnt, allerdings wurde die Einrichtung eines zusätzlichen Laster-Durchfahrtsverbotsschildes gegenüber der Einmündung der K61 auf die B56 in Miel genehmigt.

Als Begründung für die Ablehnung der Parkplätze wurde angeführt, dass die Parksituation in der Rheinbacherstraße tagsüber weniger problematisch sei, da die Anwohner meist nicht da seien. Abends sei der Verkehr nicht mehr so stark. Zudem sollen die Lasterverbotsschilder an der Einmündung Bonnerstraße/ Rheinbacherstraße den Zusatz erhalten: Lieferverkehr frei, statt Anliegerverkehr frei.

Hier sehe der Rhein-Sieg-Kreis genau wie der Ortsverband Miel dringenden Handlungsbedarf. Viele Laster würden mit hoher Geschwindigkeit durch die Rheinbacherstraße fahren, auf der sich der Kindergarten sowie Bushaltestellen befinden. Die Vorsitzende der CDU Miel, Martina Unger, freute sich über die Beschränkung des Lasterverkehrs. Es sei ein Erfolg für die Sicherheit der Bürger, so die Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort