Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen Nach 16 Jahren wieder Dreigestirn in Merzbach

RHEINBACH-MERZBACH · Nach 16 Jahren ohne Regentschaft stellen die Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen wieder ein Dreigestirn. Die Proklamation von Prinz Andreas I. (Mirbach), Jungfrau Thomina (Thomas Jäckel) und Bauer Karl-Heinz (Schönenberg) nahmen am vergangenen Samstag in der ausverkauften Aula der Grundschule Merzbach der stellvertretende Bürgermeister Claus Wehage und der Merzbacher Ortsvorsteher Karl-Heinz Kerstholt vor.

 Andreas I., Jungfrau Thomina und Bauer Karl-Heinz aus Merzbach.

Andreas I., Jungfrau Thomina und Bauer Karl-Heinz aus Merzbach.

Foto: Saxler

"Wir freuen uns, dass es zum 20-jährigen Vereinsjubiläum wieder eine närrische Regentschaft gibt", sagte Rüdiger von Woikowsky von den Karnevalsfreunden. Es sei schwierig, in den Dörfern jemanden zu finden, der diese Aufgabe übernehme, fügte er unter Hinweis auch auf die finanziellen Belastungen an.

Verabschiedet wurde das ehemalige Prinzenpaar, Ralf Thomm und Bärbel Saftig, die nach ihrer Session nicht mehr offiziell in Erscheinung getreten waren. Für ein buntes Programm sorgte die Kölner Band Kölsche Adler, der die Verbindung bekannter und beliebter, aber auch traditioneller Werke unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen gelang.

Ein weiteres Highlight des Abends war Volker Weininger alias "der Sitzungspräsident", der vermeintlich betrunken in der Bütt eine Grundsatzrede über den Zustand des Karnevals hielt. Für Stimmung sorgten auch die die drei Merzbacher Tanzgruppen. "Wir hätten noch 100 Karten mehr verkaufen können, aber der Platz in der Aula ist begrenzt", sagte von Woikowsky, aber für die große Sitzung der Karnevalsfreunde am 7. Februar seien noch Karten erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort