Aktionstag für Unwettergeschädigte Wachtberger helfen Wachtbergern

Berkum · Am Sonntagnachmittag ist in Berkum Volksfeststimmung angesagt. Der geplante Aktionstag für die Wachtberger Unwettergeschädigten stößt auf so große Resonanz, dass das Angebot ständig wächst.

 Berkumer Aktionstag: (v.l.) Daniela Jahn, Rohann Meedin, Nadine Kühlwetter, Heike Meedin, Angelo Mazzoccoli und Svenja Bungert.

Berkumer Aktionstag: (v.l.) Daniela Jahn, Rohann Meedin, Nadine Kühlwetter, Heike Meedin, Angelo Mazzoccoli und Svenja Bungert.

Foto: Axel Vogel

Das Organisationsteam, in dem sich Wachtberger Bürger zusammengefunden haben, traf sich am 7. Juni zum ersten Planungstreffen. Seitdem hat die Gruppe viele Stunden Vorbereitung in die Benefizaktion zugunsten der Flutopfer investiert und erfährt eine immense Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung.

Täglich wurden und werden Spenden für die Tombola und die Versteigerung bei Heike Meedin im Steakhaus Lumis abgegeben. Bald stapelten sich auch Kaffeepulver, Pappteller und Alufolie, teils Spenden von Kantinen, in dem Restaurant. Schnell stellte sich heraus, dass der Platz für die immense Menge an Sachspenden nicht ausreicht.

Doch es fand sich schnell eine Lösung. „Man hat uns eine Halle und einen Kleintransporter zur Verfügung gestellt, mit dem wir die gespendeten Sachen rüberfahren können“, berichtet Meedin.

Innerhalb kürzester Zeit konnte ein attraktives Rahmenprogramm für Groß und Klein auf die Beine gestellt werden. Ab 14 Uhr erwartet die Besucher auf dem Bernareggio Platz und in der Fußgängerzone neben Kinderflohmarkt, Hüpfburg und Kinderschminken ein Bühnenprogramm mit verschiedenen Live-Auftritten.

Wachtbergs längste Kuchentheke

Außerdem gibt es Wachtbergs längste Kuchentheke, auf der gut 100 Kuchen und Torten zu finden sein werden. Das Deutsche Rote Kreuz beteiligt sich ebenso wie viele andere Privatpersonen, Geschäftsleute, Organisationen und Vereine an dem Bürger-für-Bürger-Event.

Eine besondere Attraktion ist die große Tombola mit 200 Preisen bei 200 Losen – darunter Gutscheine für Friseurbesuche, Bücher und vieles mehr. „Keine Nieten“, betont Svenja Bungert vom Orga-Team. „Das war uns Veranstaltern ganz wichtig.“ Höhepunkt des Tages ist die Versteigerung, moderiert vom Villiper Dreigestirn.

Unter den Hammer kommen ab 17 Uhr unter anderem Rundflüge über das Wachtberger Ländchen, Planwagenfahrten, eine Mitfahrt im Ring-Taxi über den Nürburgring, ein eigener Live-Gig der Jodesberger Junge und ein handsigniertes Buch von Michael Schumacher. Weitere Highlights sind ein Original 1. FC Köln Trikot vom 2012er Kader mit Autogrammen der Mannschaft unter anderem von Lukas Podolski und eine Gitarre mit Originalunterschriften von Max Mutzke, Daniel Wirtz und The Common Linnets. Auch eine nagelneue Waschmaschine wird meistbietend versteigert.

60 rote Sparschweine

"Flutopfer suchen und Helfer bieten an" heißt es an an zwei großen Pinnwänden, an denen am Aktionstag vorgedruckte Karten ausgefüllt und aufgehängt werden können. Im Vorfeld stehen in vielen Geschäften auch außerhalb Wachtbergs an die 60 rote Sparschweine, deren Erlös ebenfalls den Flutopfern zugute kommt.

„Die immense Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft hat uns die letzten Tage immer wieder aufs Neue motiviert“, erklärt Bungert, die im Organisationsteam für den Flohmarkt und die Presse zuständig ist. Die Telefone standen nicht still. „Ohne Auf- und Abbau, ohne Personal an den verschieden Verkaufstheken, ohne die Ideen aus der Bevölkerung hätten wir das Event niemals in dieser Art durchführen können“, betont Bungert. „Jetzt freuen wir uns auf Sonntag und ganz viele Besucher, damit wir schnell und unbürokratisch den Flutopfern ein bisschen unter die Arme greifen können.“

Die Standgebühren des Kinderflohmarkts und die kompletten Einnahmen der restlichen Veranstaltung gehen zu 100 Prozent an die Betroffenen. Bei schlechtem Wetter findet der Aktionstag im Gebäude der Sekundarschule statt.

Der Berkumer Aktionstag beginnt am Sonntag, 19. Juni, um 14 Uhr und dauert bis circa 17 Uhr. Er findet statt am Bernareggio Platz sowie in der Fußgängerzone. Sach- und Kuchenspenden nehmen Rohann Meedin, 01 78/4 98 08 01, und Svenja Bungert, 01 57/35 14 85 90 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort