Verkehr in der Region Autobahn A 61 wird wieder gesperrt

Region · Die Freigabe nach Behebung der Flutschäden ist noch gar nicht so lange her. Jetzt muss die Autobahn A61 schon wieder gesperrt werden.

 Der Fernverkehr aus Richtung Süden wird am Meckenheimer Kreuz auf die A565 in Richtung Bonn umgeleitet.

Der Fernverkehr aus Richtung Süden wird am Meckenheimer Kreuz auf die A565 in Richtung Bonn umgeleitet.

Foto: Meike Böschemeyer

Auch die Autobahn A61 war stark von der Flut betroffen. Bei Swisttal-Ollheim wurde der Damm unterspült, die Fahrbahn krachte ein. Weiter nördlich bei Erftstadt rutschten Teile der Böschung weg. Die Sanierung lief im Rekordtempo. Mitte Dezember gab NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes die A61 wieder für den Verkehr frei. Jetzt muss sie aber erneut gesperrt werden.

Denn nach einem Lkw-Unfall Anfang März wurde die Brücke Merowinger Straße über die A 61 nördlich des Bliesheimer Kreuzes so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden muss. Dies wird am ersten Aprilwochenende geschehen, teilt die Autobahn GmbH mit.

Aus diesem Grund wird die Autobahn A1/A 61 von Freitagabend, 1. April, 22 Uhr, bis Montagfrüh, 4. April, 5 Uhr, zwischen den Autobahnkreuzen Bliesheim und Kerpen beziehungsweise der Anschlussstelle Frechen gesperrt.

Folgende Autobahnabschnitte werden voll gesperrt:

■ A1 in Fahrtrichtung Euskirchen ab der Anschlussstelle Frechen bis zum Autobahnkreuz Bliesheim.

■ A1/A 61 in Fahrtrichtung Venlo ab dem Autobahnkreuz Bliesheim bis zur Anschlussstelle Gymnich.

■ A1/A 61 in Fahrtrichtung Dortmund ab dem Autobahnkreuz Bliesheim bis zur Anschlussstelle Hürth.

■ A 61 in Fahrtrichtung Koblenz ab dem Autobahnkreuz Kerpen bis zum Autobahnkreuz Bliesheim.

Zur Verkehrslenkung werden weiterhin folgende Anschlussstellen oder Verbindungen gesperrt:

■ Auf der A 1 in Fahrtrichtung Euskirchen die Abfahrt in der Anschlussstelle Weilerswist-West.

■ Im Autobahnkreuz Köln-West die Verbindung von der A 4 aus Aachen kommend zur A 1 in Fahrtrichtung Euskirchen.

■ Auf der A4 in Fahrtrichtung Aachen die Abfahrt in der Anschlussstelle Kerpen.

Die Autobahn GmbH empfiehlt, die gesperrten Abschnitte großräumig zu umfahren. Umleitungsempfehlungen in Richtung Süden sind die rechtsrheinische A 3, in Richtung Norden ab Koblenz die A 48 und die A 3 beziehungsweise ab Meckenheim die A 565. Zudem gibt es Umfahrungsempfehlungen über die digitalen Anzeigen. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort