Weiter Rätselraten um Wiedereröffnung des Beueler Brückenforums

Harder: 22 Veranstaltungen im Januar - Jan van Dorp: In einer Woche kommt der konkrete Termin

Beuel. Jürgen Harder steht vor dem Terminplan 2003 in seinem Büro. 22 gebuchte Veranstaltungen allein im Januar, darunter viele Karnevalssitzungen.

Weiterhin 22 Fragezeichen für den Geschäftsführer der Brückenforum GmbH. Denn wann der "Gürzenich von Beuel" wieder seine Pforten öffnen kann, steht nach wie vor in den Sternen - zehn Wochen nach dem Brand ( der GA berichtete) und zehn Wochen vor dem Sessionsauftakt (11. November).

Jan van Dorp, planender und bauleitender Architekt für die Sanierung, wollte auch am Dienstagnachmittag auf einem Pressetermin kein genaues Datum nennen.

Harder, der in Begleitung seines Anwaltes Stefan Mauritius erschien, meinte: "Die Vereine rufen täglich bei mir an, und ich zucke mit den Schultern. Ich kann momentan keine Sicherheit geben. Wir verlieren Zeit."

"Überhaupt nicht", widersprach van Dorp. "Wir versuchen, eine Parallelität von Konzepten herzustellen." Bei der Sanierung soll in mehreren Schichten und auch am Wochenende gearbeitet werden, sagte Guido Kahlen, städtischer Rechtsdezernent. Und: "Die Stadt ist an einem Abschluss noch in diesem Jahr sehr interessiert. Auch die Versicherungen zeigen guten Willen."

Außerdem steht noch ein so genanntes Rauchwärmeabzug-Gutachten (RWA) aus. Am 1. Januar 2003 tritt nämlich eine neue Brandschutzverordnung in Kraft, die verlangt, dass die Deckenklappen im Saal des Brückenforums untersuchen werden.

Das Ergebnis soll bis nächsten Dienstag vorliegen. Van Dorp zu Harder: "In einer Woche bekommen Sie die Mitteilung - den Termin für die Öffnung." Harders Vorwurf, in die Besprechungen wie etwa mit der Feuerwehr nicht einbezogen worden zu sein, ließ der Architekt nicht gelten:

"Sie sind doch von Anfang an in den Informationsfluss eingebunden gewesen. Gespräche sind Prozesse, das braucht eben seine Zeit. Man kann auch die Augen vor einer neuen Rechtslage nicht verschließen."

Van Dorp hatte in einem Aktenvermerk vom 2. August festgestellt: "Als verbindlicher Fertigstellungstermin wird der 30.12.2002 genannt." Jürgen Harder bat den Architekten um eine schriftliche Bestätigung dieses Termins.

Van Dorp teilte ihm in einem Schreiben, das dem GA vorliegt, mit: "Es steht mir nicht zu, Ihnen als Betreiber des Brückenforums einen verbindlichen Fertigstellungstermin zu nennen. Ich möchte Sie bitten, sich hierzu mit der Stadt Bonn als Ihrem Vertragspartner in Verbindung zu setzen."

Das angespannte Verhältnis zwischen Harder und van Dorp gipfelte in einem Schreiben von Harders Rechtsanwalt Mauritius an die Stadt, in dem "Unzufriedenheit" über die bisherige Arbeit geäußert wurde.

Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten wies van Dorp auf ein neues Tischlager und ein separates Stuhllager hin. "Dadurch wird einer neuen Branderstehung besser vorgebeugt."

Hier stört es Harder, "dass dafür jetzt erst die Bauanträge da sind, obwohl ich das Stuhllager schon am 8. Juli schriftlich gefordert habe." Die positiven Nachrichten: Der geplante Übergabetermin für die Bibliothek ist am Montag, 9. September.

Und die Seniorenbegegnungsstätte soll vier Tage darauf übergeben werden. Hier war der Estrich durch das Löschwasser beschädigt worden.

Für die vielen Beueler und Bonner Karnevalsvereine ist aber vorrangig nur eines wichtig: Können die geplanten Veranstaltungen im Brückenforum stattfinden? Harder: "Die Künstler sind längst gebucht, und eigentlich müsste auch der Kartenvorverkauf schon laufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort