Bonner SC A-Junioren Weiser setzt auf schnelle Konter

BONN · Ein Blick auf die Tabelle spricht Bände. "Kellerduell" heißt es gemeinhin, wenn der Tabellenletzte beim Vorletzten gastiert. Von einer Vorentscheidung im Abstiegskampf aber will Patrick Weiser, Trainer der A-Junioren-Bundesligafußballer des Bonner SC, vor dem Gastspiel seines Teams beim Aufsteiger Viktoria Köln (Sonntag, 11 Uhr, Kunstrasenplatz Merheimer Heide) nichts wissen.

 Trainer Patrick Weiser.

Trainer Patrick Weiser.

Foto: Horst Müller

"Klassenerhalt oder Abstieg hängen mit Sicherheit nicht von diesem einen Spiel ab", versucht der Ex-Profi Druck von seiner Mannschaft zu nehmen. Intern freilich ist der Druck gestiegen. "Der Konkurrenzkampf im Team ist jetzt wesentlich größer als bisher. Jeder merkt, dass er Gas geben muss, wenn er spielen will", erklärt der Coach, der nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache und dank diverser Neuzugänge in der Winterpause optimistisch in die Partie bei der Viktoria geht.

Da ist zum einen Angelo Heid von der SG Mülheim-Kärlich, ein Rheinlandauswahlspieler, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist. Über die Rheinlandauswahl empfahl sich zudem Jerome Zey, offensiv auf allen Positionen verwendbar, für den BSC. Hinzu kommen Außenverteidiger Sercan Atasever vom kommenden Gegner Viktoria Köln sowie der bisherige Aachener Sinan Yasar, der nach einem Kreuzbandriss einen Neuanfang wagen will. Der albanische U 18-Nationalspieler Besmir Rada indes darf vorerst nur trainieren, da er wegen einer nicht rechtzeitig ausgestellten Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nicht fristgerecht beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gemeldet werden konnte. Nicht mehr zum Kader gehören Bennett Maraun und Canel Cetin, die den Club verließen.

"Mit Heid und Zey verfügen wir neben Lucien Onema-Lohaka und Rico Rollepatz sowie Tarsis Bonga über weitere schnelle Spieler", will Weiser zwar weiterhin auf eine solide Abwehr bauen, aber verstärkt auf schnelle Konter setzen. Dafür empfiehlt sich zudem Tom Wüstenberg, der seine hartnäckige Verletzung aus der Hinrunde endlich auskuriert hat. "Wir müssen nur unsere Chancen besser nutzen", meint der BSC-Coach, dem seine Schützlinge auch in der Vorbereitung zu viele Gelegenheiten liegen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort