Ein freier Tag zur Belohnung Zwei Meistertitel für Beueler Badmintonspieler Patrick Scheiel

Bonn · Patrick Scheiel vom 1. BC Beuel wird zweifacher deutscher Badminton-Meister der U22. Insgesamt sechs Medaillen konnten die Athleten aus Beuel gewinnen.

 Die besten U22-Mixed-Paare (v.l.): Sebastian Grieser/Theresa Isenberg (Platz 2), Patrick Scheiel/Paula Kick (Platz 1), Annalena Diks/Tim Fischer (Platz 3/4) und Alan Erben/Nadine Cordes (Platz 3/4).

Die besten U22-Mixed-Paare (v.l.): Sebastian Grieser/Theresa Isenberg (Platz 2), Patrick Scheiel/Paula Kick (Platz 1), Annalena Diks/Tim Fischer (Platz 3/4) und Alan Erben/Nadine Cordes (Platz 3/4).

Foto: 1. bc beuel

Mit gleich zwei Meistertiteln nach insgesamt zehn Sätzen und 160 Minuten Spielzeit (Halbfinal- und Finalspiele) führt Patrick Scheiel (19) die Liste der erfolgreichen Beueler Teilnehmer bei den deutschen Badminton-Meisterschaften U22 an. Ob seiner Siege im Herrendoppel (mit Julian Voigt vom SV GutsMuths Jena) und im Mixed (gemeinsam mit Paula Kick vom TV Refrath) gönnte sich der gebürtige Bayer etwas Seltenes – einen trainingsfreien Tag. Über seine Eltern ist der Bayer zum Badminton gekommen und hat schon im Alter von sechs Jahren sein erstes Turnier gespielt. Olympia ist sein großer Traum. Den träumt er in der neuen Saison allerdings nicht mehr für den 1. BC Beuel weiter. Scheiel wechselt zum 1. BC Bischmisheim, wo er auch trainiert.

Insgesamt sechs Medaillen wurden letztlich an Athleten des 1. BC Beuel in der heimischen Erwin-Kranz-Halle überreicht. Drei Tage wetteiferten rund 150 Nachwuchstalente um die Titel und Medaillen. Die Konkurrenz war nicht zu unterschätzen: Die meisten der Favoriten schlagen regelmäßig in der 2. Bundesliga und zum Teil sogar in der 1. Bundesliga auf.

Vom 1. BC Beuel hatten sich 17 Spieler für die „Deutschen“ qualifiziert, krankheitsbedingt traten einige nicht an. Im Herrendoppel schafften es der Beueler Marvin Datko und Leander Adam (SV GutsMuths Jena) ohne Satzverlust ins Halbfinale. Dort unterlagen sie den an Nummer 1 gesetzten Patrick Scheiel/Julian Voigt. Zumindest konnte sich Datko über eine Bronzemedaille freuen.

Im Dameneinzel wurden die an Nummer 1 und 2 gesetzten Brid Stepper und Alicia Molitor ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Molitor hatte einen schlechten Tag erwischt und schied in der zweiten Runde aus. Besser lief es für Stepper, die die ersten Runden jeweils in zwei Sätzen gewann und sich ins Halbfinale spielte. Dort allerdings setzte sich Ann-Kathrin Spöri (TuS Geretsried) in drei knappen Sätzen durch. Somit gab es Bronze für die Titelverteidigerin.

Eine weitere Medaille, ebenfalls in Bronze, gewann Lennart Konder für Beuel. Konder, auch im Vorjahr Dritter, siegte klar im Viertelfinale, unterlag dann im Halbfinale nach starker Gegenwehr in drei Sätzen dem an Nummer 1 gesetzten Simon Wang vom 1. BC Bischmisheim, der auch das Finale für sich entschied. Im Mixed starteten Beueler Spieler von Top-Setzplätzen ins Turnier. Annalena Diks und Tim Fischer (STC BW Solingen) setzten sich im Viertelfinale in drei Sätzen gegen den Beueler Marvin Datko und Jule Petrikowski (BC Phönix Hövelhof) durch und zogen ins Halbfinale ein. Dort kassierten Diks/Fischer nach drei knappen Sätzen eine Niederlage: Als Trost gab es Bronze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort