Projekt zur Leseförderung 65 Buchpaten mit ganz viel Herz

Bad Godesberg · Bürgerstiftung Rheinviertel weitet sein Projekt zur Leseförderung aus. Rosen für die Ehrenamtler.

 Das Projekt "Buchpate" unterstützt Grundschulkinder bei der Sprachförderung, motiviert Lesemuffel und hilft bei der Integration.

Das Projekt "Buchpate" unterstützt Grundschulkinder bei der Sprachförderung, motiviert Lesemuffel und hilft bei der Integration.

Foto: privat

"Werden auch Sie Buchpate", hieß es in einem Aufruf der Bürgerstiftung Rheinviertel, durch den viele neue Ehrenamtliche gewonnen werden konnten. Das Projekt Buchpate unterstützt Grundschulkinder bei der Sprachförderung, motiviert Lesemuffel und hilft bei der Integration.

Es sieht ein wöchentliches Treffen für eine Unterrichtsstunde mit dem jeweiligen Buchpatenkind in der entsprechenden Schule vor. Alle vier Grundschulen im Rheinviertel haben nun zusammen insgesamt 65 Buchpaten.

Vor dem ersten Treffen waren nicht nur die Kinder aufgeregt. Die Buchpaten spekulierten, ob das Patenkind wohl ein Junge oder ein Mädchen sein würde, über die Klassenstufe und den gemeinsamen Start. Beim Kennenlernen überreichte jedes Kind seinem Paten eine Rose, und es wurden Pläne geschmiedet, welches Buch man in den nächsten Wochen gemeinsam liest.

Das Buchpatenkind von Yvonne Bekker brachte beim zweiten Treffen ein Buch mit, das sie gerne lesen wollte. Auf der ersten Seite hatte das Kind seinen Namen eingetragen, aber auch den seiner Buchpatin. Dies berührte Yvonne Bekker sehr. Das Projekt lebt von solchen Erlebnissen, die es zu etwas Besonderem machen. (ark)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort