Neue Wohnhäuser in Friesdorf Bauarbeiten am "Grünen Weg" beginnen

FRIESDORF · Startschuss für die Bauarbeiten auf dem Gelände am Grüner Weg/Ecke Ürzingerstraße: Dort, wo die "Industria Wohnen" zwei viergeschossige Gebäude errichten will, haben Arbeiter bereits die zu fällenden Bäume markiert.

 Bevor die Bagger anrücken, müssen 21 Bäume auf dem Baugelände fallen. Dort sollen zwei viergeschossige Gebäude entstehen.

Bevor die Bagger anrücken, müssen 21 Bäume auf dem Baugelände fallen. Dort sollen zwei viergeschossige Gebäude entstehen.

Foto: Puvogel

Der Baubeginn für die neuen Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen ist für das Frühjahr vorgesehen, die Fertigstellung für Mitte 2016. Insgesamt werden drei Bäume über 200 Zentimeter Stammumfang, sowie 19 Bäume unter 200 Zentimeter und zwei Sträucher gefällt. Projektsteuerer Michael Appenrodt von der "Industria Wohnen" erklärte unlängst in der Bezirksvertretung, dass es sich dabei um "das Minimum" handle.

Als Ersatz fordert die Verwaltung 19 heimische Laubbäume mit einem Stammumfang von je 18-20 Zentimetern. Das zunächst stark von den Anwohnern kritisierte Projekt hat mit einem, laut Politik und Bauherren, "beispielhaften Mediationsverfahren" offenbar Schule gemacht. So verkündete die "Industria Wohnen" in der Bezirksvertretung, ähnliche Anwohnerbefragungen in Zukunft deutschlandweit "zum Standard zu machen".

Auf Drängen der Godesberger Politik hatte die "Industria" die Anwohner in die Planung einbezogen und unter anderem zu Workshops geladen. Philipp Lerch (CDU) betonte, dieses Vorgehen beweise, dass die Diskussion solcher Bauvorhaben in der Bezirksvertretung sinnvoll sei. Marcel Schmitt (BBB) bedauerte dagegen die Umsetzung des Bauvorhabens, da es " bestehende die städtebauliche Planung der 50ger Jahre" beeinträchtige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort