Ferienfreizeit der Jecken Goten Der Piratentanz als krönender Abschluss

BAD GODESBERG · Elf Kinder verbringen diese Woche ihre Ferien beim Karnevalsclub Jecke Goten Bad Godesberg. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet dieser seine "Piratenwoche" im eigenen Clubhaus.

 Die Teilnehmer der Ferienfreizeit der Jecken Goten führen im Clubhaus ihren Piratentanz auf: am Freitag auch für die Eltern.

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit der Jecken Goten führen im Clubhaus ihren Piratentanz auf: am Freitag auch für die Eltern.

Foto: Ronald Friese

"Als ich vor sieben Jahre Vorsitzender des Vereins geworden bin, wollte ich soziales Engagement, was auch Pflicht unseres Vereins ist, mit dem Karnevalistischen verbinden", so Reinhard Haselow, der an der Kölner Hochschule Psychologie lehrt.

Jeden Tag werden die Kinder, die zwischen vier und elf Jahre alt sind, um 9 Uhr von ihren Eltern zum Clubhaus in der Godesberger Straße gebracht. Von da aus startet ein buntes Programm. "Heute Morgen waren wir mit den Kindern in der Waldau und haben uns mit dem Jäger Werner Gahlen getroffen, der auch Mitglied unseres Vereins ist", so der Vorsitzende. Heute geht es für die Kinder einen ganzen Tag nach Köln, wo das Abenteuer-Museum "Odysseum" besichtigt wird.

Die Ferienfreizeit ist kostenfrei: "Möglich machen das unsere Sponsoren. Trotzdem muss der Verein noch einen Eigenanteil von rund 1000 Euro tragen", sagte Haselow. Zu den Sponsoren zählen die Sparkasse Köln/Bonn, die Alte Apotheke und die Easy-Apotheke. "Außerdem spendiert das Restaurant La Pergola Mittagessen und Opel Bachem stellt uns einen Bus zur Verfügung, mit dem wir Ausflüge mit den Kindern machen können", sagte Haselow erfreut.

Neben den Sponsoren machen vor allem die ehrenamtlichen Helfer des Vereins die Ferienfreizeit möglich. "Insgesamt helfen zwölf Mitglieder während der Woche mit, zeitgleich sind immer mindestens sieben da", erzählte der Vorsitzende. Um den reibungslosen Ablauf und die Organisation des Projektes kümmert sich die Leiterin des Jugendförderkreises des Vereins, Elke Becker: "Ich mache das Ganze jetzt schon seit fünf Jahren mit, vor drei Jahren habe ich die Leitung übernommen. Es macht einfach unheimlich Spaß."

Haselow fügte hinzu: "Den Spaß und die Freude der Kinder zu sehen, ist einfach unbezahlbar." Während der Woche studieren die Kinder neben den Ausflügen noch einen Piratentanz ein, den sie am morgigen Freitag ihren Eltern vorführen werden. "Die Eltern sollen sehen, was ihre Kinder in der Woche dazugelernt haben", so Reinhard Haselow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort