Kücheneinweihung im Haus der Familie Erste Plätzchen schmecken

PLITTERSDORF · Seit 50 Jahren wird im Haus der Familie an der Friesenstraße 6 so gut wie jeden Abend gekocht. "Am Abend sind die Erwachsenen dran, und am Nachmittag können Kinder ab vier Jahren die Kunst des Kochens und vieles rund um das Thema Ernährung erlernen", sagte Regine Uhrig, die Leiterin des Hauses der Familie. Dort wurde nun die neue Küche eingeweiht.

 Die Köche freuen sich über die neue Ausstattung der Küche. Herzstück ist der Block mit den Herden in der Mitte des Raumes. Dadurch ist es jetzt gut möglich, im Team Gerichte zuzubereiten.

Die Köche freuen sich über die neue Ausstattung der Küche. Herzstück ist der Block mit den Herden in der Mitte des Raumes. Dadurch ist es jetzt gut möglich, im Team Gerichte zuzubereiten.

Foto: Ronald Friese

Irgendwann wurde die ein oder andere Erneuerung in der alten Küche notwendig, und glücklicherweise ermöglichten hohe Spenden von der evangelischen Thomas-Kirchengemeinde, dem Förderverein des Hauses und der Stadtwerke Bonn die Neugestaltung und Renovierung der riesigen Küche. Ein großzügiger Block in der Raummitte mit vier Herden und einer Spüle machen nun das Kochen im Team möglich.

"Früher hatten wir Kochkojen, es geht uns jetzt besonders um das Miteinander, und dementsprechend wurde die nagelneue Kücheneinrichtung ausgerichtet", sagte Carola Jacke, Leiterin des Bereichs Hauswirtschaft und Ernährung.

"Beim Rühren und Backen können sich die Köche neuerdings austauschen und erzählen, eben auch mal über den eigenen Kochtopf hinausgucken. Wettkochen bieten wir nur für die Kinder an", sagte Regine Uhrig und lachte. 14 Personen kochen das ganze Jahr über jeden Abend in der Küche.

"Besonders gefragt ist das Menü des Monats, neuerdings vegane Küche und der Kochkursus Sri Lanka. Auch reine Männerkochkurse bieten wir an", sagte Uhrig.

Eingeweiht wurde die neue Küche offiziell mit Plätzchenbacken für den offenen Advent am 30. November. "Ein stimmungsvoller gemütlicher Tag wird das, an dem alle Kinder Weihnachtsgeschenke für Eltern und Verwandte basteln können. Ab 14 Uhr geht es los", sagte Uhrig.

Weitere Informationen zum Haus der Familie und zu den Kochkursen gibt es im Internet auf der Seite www.hdf-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort