Bürogebäude im Villenviertel Gerüchte ranken sich um Abriss

VILLENVIERTEL · Es ist ein Gebäude, das nicht so recht ins Villenviertel zu passen scheint: das Haus an der Wielandstraße, in dem die Deutsche Post IT Services GmbH ihren Sitz hat. Daran wird sich zwar mittelfristig nichts ändern, langfristig aber wahrscheinlich schon.

 Sitz der Deutschen Post IT Services GmbH: Das Gebäude an der Wielandstraße.

Sitz der Deutschen Post IT Services GmbH: Das Gebäude an der Wielandstraße.

Foto: Ronald Friese

Eine Investorengesellschaft hat das 9300 Quadratmeter große Grundstück von der KfW-Bankengruppe gekauft. Was genau mit dem Gebäude mit einer Gesamtfläche von 9800 Quadratmetern geschehen soll, wenn der Mietvertrag ausläuft, steht laut Sprecherin Sabina Janssen noch nicht fest. Nach GA-Informationen aber soll dann der Bürokomplex einer Wohnbebauung weichen.

Der S-förmige Komplex, der in verschiedenen Abschnitten zwischen 1951 und 1974 gebaut wurde, liegt an der Ecke Wielandstraße, Mirbachstraße und Kronprinzenstraße. Er wird komplett von der Deutsche Post IT Services GmbH genutzt. Zuvor hatte dort die KfW-Bankengruppe als Eigentümerin ihre Bonner Niederlassung untergebracht.

Gerüchten zufolge ist geplant, sechs bis sieben dreigeschossige Baukörper plus Staffelgeschoss mit insgesamt 50 bis 60 Wohnungen auf dem Grundstück zu errichten. Das will die Investorengesellschaft nicht bestätigen.

Man wolle sich nicht auf Spekulationen über die weitere Nutzung einlassen, heißt es. "Zurzeit wird ergebnisoffen geprüft, was an dieser Stelle geschehen soll", sagt Janssen. Sie verweist auf den "mittelfristigen Mietvertrag", der noch einige Jahre Bestand habe. "In dieser Zeit wird nichts passieren, was nicht mit dem Mieter abgesprochen ist."

Mit ihm und der Stadt Bonn werde man über die Möglichkeiten der Weiterentwicklung sprechen. Bei der Stadt liege noch keine Bauvoranfrage vor, teilte das städtische Presseamt auf GA-Anfrage mit. Wie viele Mitarbeiter an der Wielandstraße arbeiten und ob es bereits Pläne gibt, wenn der Mietvertrag ausläuft - die Antworten auf diese Fragen hat die Post für heute in Aussicht gestellt.

Die Investorengesellschaft:

Die Investorengesellschaft besteht aus der Pareto GmbH, dem Projektentwickler der Kreissparkasse, der Wohnkompanie NRW GmbH mit Sitz in Düsseldorf sowie der Art-Invest Real Estate, einer Immobilien-, Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft aus Köln. Gerade die Pareto müsste den Bonnern bekannt sein. Sie hat in Bonn bereits das Rheinwerk auf dem Gelände der ehemaligen Zementfabrik in Beuel realisiert.

Laut einer Sprecherin ist die Partnerschaft mit der Art-Invest preisgekrönt: Für das Objekt "brandtelf", das die beiden Unternehmen gemeinsam an der Museumsmeile realisiert haben, gab es 2012 den Immobilienmanager-Award. Die Wohnkompanie legt ihren Fokus "auf die Entwicklung wertorientierter Wohnquartiere in städtischen Lagen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort