Bartholomäus Figatowski Bonner Lehrer gibt Buch über Köln heraus

OBERKASSEL · Mystische Orte, mysteriöse Ereignisse und Kölner Originale: Auf eine Reise durch das schillernde Köln begibt sich Bartholomäus Figatowski mit seinem neuen Buch "Wovon träumt der Dom?". Denn darin finden sich zwölf fantastische Geschichten aus der Domstadt. Der Oberkasseler hatte im vergangenen Jahr einen Literaturwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich zahlreiche Autoren beteiligt haben.

 Im Hauptberuf Lehrer: Bartholomäus Figatowski ist von fantastischen Geschichten fasziniert.

Im Hauptberuf Lehrer: Bartholomäus Figatowski ist von fantastischen Geschichten fasziniert.

Foto: Max Malsch

Aus den rund 50 Einsendungen hat der Herausgeber nun eine Anthologie zusammengestellt, die im vergangenen November erschienen ist. "Ich habe zehn Jahre in Köln-Ehrenfeld gewohnt und mit Stadtführungen unter anderen mein Studium finanziert. Die Kölschen Märchen und Sagen haben mich schon damals fasziniert", sagt Figatowski, der seit rund fünf Jahren als Lehrer an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg arbeitet.

Es ist bereits sein drittes Buch mit regionalen Fantasiegeschichten. Band eins spielt in Schleswig-Holstein, Band zwei im Ruhrgebiet. "Die Idee ist entstanden, weil die regionalen und lokalen Krimis seit einigen Jahren sehr boomen", so Figatowski. "Aber die fantastischen Werke, die in den Regionen wie Köln spielen, fristen noch immer ein Schattendasein."

Das sollte sich ändern, und so kam es zum Wettbewerb im Internet, bei dem die Autoren zur Auflage hatten, eine regionale Besonderheit Kölns aufzugreifen, also einen bekannten Ort oder ein historisches Ereignis, und sie mit einer fantastischen Handlung zu verbinden. Im Buch zu lesen sind somit Geschichten über die Heinzelmännchen, die an der Landesmeisterschaft der Bierbrauer teilnehmen oder über eine mysteriöse Untat im Kölner Zoo.

"Ein Autor hat gar eine fantastische Erklärung für die ewigen Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr der Kölner Verkehrsbetriebe gefunden, sehr spannend", sagt der Herausgeber. Die Fantastik begleitet den Oberkasseler schon sein ganzes Leben, als Leser von Fantasie-Literatur, und auch seine Doktorarbeit passt hinein. Darin beschäftigte er sich mit Science-Fiction für junge Leser.

"Etwas Ähnliches für Bonn herauszugeben, ist auf jeden Fall ein Fernziel, denn das Anregungspotenzial in Bonn und dem Siebengebirge ist sehr groß", sagt Figatowski. Wann es so weit sein könnte, stehe in den Sternen: "Es dauert schon einige Zeit, bis ein Buch fertig ist, und das ist ja nur mein Hobby."

Info: Bartholomäus Figatowski (Hrsg.): "Wovon träumt der Dom? Phantastische Geschichten aus Köln", Verlag N. Schenk, 96 Seiten, 10,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort