Bauprojekt Abriss der alten Hallen an der Kölnstraße

Nordstadt · Gegenüber dem Schwimmbad am Sportpark Nord entstehen 92 neue Mietwohnungen.

 Ein Teil der alten Hallen an der Kölnstraße ist schon weg. In den sieben Neubauten sollen 92 Wohnungen entstehen.

Ein Teil der alten Hallen an der Kölnstraße ist schon weg. In den sieben Neubauten sollen 92 Wohnungen entstehen.

Foto: Rolf Kleinfeld

Bagger sind jetzt an der Kölnstraße angerückt und haben gegenüber von der Schwimmhalle des Sportparks Nord einige alte Hallen dem Erdboden gleich gemacht. Doch das ist erst der Anfang, denn auch ein altes Wohnhaus nebenan sowie weitere gewerbliche Hallen, in denen früher Kleinbetriebe angesiedelt waren, werden noch fallen.

Hier entsteht ein Bauprojekt, das in seiner veritablen Größe nicht unbedingt sofort von der Kölnstraße aus zu erfassen ist. Denn in den tief nach innen ragenden Grundstücken werden sieben Neubauten errichtet, mit insgesamt 92 barrierearmen Wohnungen nebst Tiefgarage.

Die Mehrzahl davon werden Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 38,5 und 58,5 Quadratmetern Größe sein. Bauherr ist die Conesta GmbH & Co. KG aus Köln, die bereits das Pflege- und Betreuungszentrum "Am Alten Poststadion" in unmittelbarer Nähe errichtet hat.

Inzwischen ist das Projekt in neuen Händen. Bereits kurz nach Baubeginn hat die Conesta die Wohnanlage an das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen Vivawest Wohnen GmbH verkauft, teilte Conesta-Geschäftsführer Michael Brandstetter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort