Internet in Bonn Ärger über Ausfälle bei Unitymedia

Bonn/Meckenheim · Kunden des Kölner Kabelnetzbetreibers berichten von Problemen mit Internet und Telefon. Unitymedia schickt Techniker raus.

Nach den Telefonausfällen in Mehlem haben sich beim GA weitere Unitymedia-Kunden gemeldet, die mit dem Kölner Kabelnetzbetreibers unzufrieden sind. Ein Kessenicher gibt an, seit dem 7. Juli kein Internet mehr zu habe. Tägliche Anrufe bei Unitymedia hätten nichts gebracht, sagt er.

Kein Techniker sei gekommen, weil es sich nach Informationen des Kessenichers wie in Mehlem auch um eine Einstrahlung beziehungsweise Großstörung handele. Niemand habe ihm sagen können, wann alles wieder funktioniere. Sein Vertrag sei erst drei Wochen alt, das Internet habe er gerade mal 24 Stunden nutzen können.

„Seit mehr als einem Jahr gibt es immer wieder Telefon- aber auch Internetausfälle“, klagt Olaf Heyden aus Meckenheim. „Manchmal nur ein- bis zweimal im Monat oder – wie in den vergangenen beiden Wochen – bis zu viermal pro Woche, wo das Netz mehrere Stunden und in Einzelfällen auch tageweise nicht zur Verfügung steht.“

Die Ignoranz an der Hotline sei grenzenlos. „Mit Wartezeiten bis zu einer halben Stunde, bevor jemand abnimmt, bekommt man dann ranzige Antworten“, sagt Heyden. „Ohne Mobilfunk wäre man hier komplett aufgeschmissen.“

Mehlem, Kessenich und Meckenheim hätten, was die Fehler angeht, nichts miteinander zu tun, sagte Unitymedia-Sprecher Olaf Winter am Montag auf GA-Anfrage. Er habe noch keinen neuen Sachstand, ob die Störungen in Mehlem mittlerweile behoben seien. In den beiden anderen Fällen seien nun Techniker an Ort und Stelle, um die Probleme zu lösen.

„Es handelt sich wohl um Einzelfälle“, sagte Winter – also keine Großstörung. Was die Hotline angeht, seien die Mitarbeiter über mehrere Kunden betreffende Ausfälle informiert. Lasse sich alles am Telefon nicht lösen, würden die Netztechniker eingeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort