Kita-Neubeu an der PH Arbeiten gehen voran - Großzügige Möbelspende

BONN · Nach dreimonatiger Bauzeit steht die neue Kindertagesstätte an der PH e.V. kurz vor der Fertigstellung. Die Rohbauabnahme ist erfolgt, und in Kürze soll der Neubau fertig werden. Die Elterninitiative will die neue Kita in den ersten Wochen des neuen Jahres in Betrieb nehmen.

Arbeitseinsatz am Wochenende: Mit Minibagger und Schaufeln gestalten die Eltern den Weg zum Eingang der neuen Kita an der PH.

Arbeitseinsatz am Wochenende: Mit Minibagger und Schaufeln gestalten die Eltern den Weg zum Eingang der neuen Kita an der PH.

Foto: ga

Bis dahin leisten Eltern, Erzieher, Verwandte und Freunde fast täglich freiwillige Arbeitseinsätze auf dem Gelände an der Karl-Legien-Straße, um die Baufirma bei allen einfachen Arbeiten nach Kräften zu unterstützen. Die Helfer streichen Latten für die Außenfassade, grundieren und streichen die Wände, dämmen den Boden und gestalten die Zuwege und Fluchtwege rund um das neue Gebäude.

"Wenn alle mit anpacken, werden wir es schaffen und jetzt möglichst schnell die neue Betriebserlaubnis bekommen", so Vorsitzender Moritz Walheim, nachdem sowohl das Bauordnungsamt als auch das Landesjugendamt als Aufsichtsbehörde positive Signale gesendet haben.

Nachdem das Land nun die Fristen zur Zahlung der Fördergelder verlängert hat, steht die Kindertagesstätte zeitlich nicht mehr ganz so unter Druck. Die Fördergelder machen etwa 40 Prozent der Bausumme aus. "Leider wird der Bau jetzt doch 5.000 bis 10.000 Euro teurer als geplant", sagt Walheim.

Die neue Kita kostet also rund 200.000 Euro - sehr viel Geld für eine kleine Elterninitiative mit 20 Kindern. Da der Verein schon ohne diese Kostenerhöhung auf einen Bankkredit und Elterndarlehen zurückgreifen muss, sollen nun weiter verstärkt Spenden eingeworben werden. Dazu hat der Verein ein Spendenkonto bei der Sparkasse KölnBonn eingerichtet.

Weil die Mittel knapp sind und in der Investitionssumme keine neue Inneneinrichtung enthalten ist, freute sich die Kita besonders über eine Spende von Möbel Felder aus Hennef-Bröl. Geschäftsführer Erhard Steinbach überreichte der zweiten Kita-Vorsitzenden Anna Klose kürzlich Möbel im Gesamtwert von rund 3000 Euro.

Informationen zum Neubau gibt es im Blog der Kita an der PH: kitaph.wordpress.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort