Vierdelszoch in Buschdorf Die "Sulgemer Löchligugger" kamen eigens aus Süddeutschland

BUSCHDORF · Der Himmel hatte zwar nur grau in grau zu bieten, doch umso mehr Frohsinn und Farbe verbreiteten die vielen Jecken im Zoch und unter den Zuschauern beim Vierdelszoch an Karnevalssamstag. Unter der Leitung von Carsten Kleusch und dem Motto "Wer Buschdorf net kennt, hätt et Lävve verpennt" zogen etwa 550 Teilnehmer durch die Straßen.

 Unter dem Motto "Wer Buschdorf net kennt, hätt et Lävve verpennt" ziehen die Jecken durch den Ort. Natürlich dürfen im Zug Kapellen nicht fehlen.

Unter dem Motto "Wer Buschdorf net kennt, hätt et Lävve verpennt" ziehen die Jecken durch den Ort. Natürlich dürfen im Zug Kapellen nicht fehlen.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Mehr als 20 Fußgruppen und fünf Mottowagen sorgten für Stimmung. Die mit 60 Mitläufern größte Gruppe wurde von dem Buschdorfer Klüngels-Verein aufgestellt. Der aus Buschdorfer Bürgern bestehende Verein feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen und gibt daher besonders viel Gas beim Umzug.

Laut Alexander Schröder, Erster Vorsitzender des Karnevalsausschusses Buschdorf, war der SV Buschdorf mit ebenfalls 60 Teilnehmern genauso stark vertreten, wie der Klüngels-Verein. Besondere Aufmerksamkeit galt allerdings den Sulgemer Löchligugger, einer großen Fußgruppe aus Sulzbach in Süddeutschland.

[kein Linktext vorhanden]Jedes Jahr tun sich Dransdorf und Buschdorf zusammen und laden die Gäste von weit her ein, an den Umzügen teilzunehmen. Mit geschätzten 50 Indianern stellen sie die zweitstärkste Fußgruppe dieses Jahr dar. "Bei uns ist die Freude über die Teilnahme der Indianer besonders groß", so Schröder bei Beginn des Umzuges.

Zug in Buschdorf 2014
67 Bilder

Zug in Buschdorf 2014

67 Bilder

Eine bolivianische Tanzgruppe in traditionellen bunten Gewändern brachte etwas Exotik nach Buschdorf. Den prächtigen Abschluss bildete das Buschdorfer Prinzenpaar Prinz Udo I. und Prinzessin Trude I. mit dem Tollitätenwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort