Bundespräsident empfängt Gäste Gauck für drei Tage in Bonn

BONN · Bundespräsident Joachim Gauck stattet seinem zweiten Amtssitz, der Villa Hammerschmidt, vom 31. August bis 2. September einen Besuch ab. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt wird das Staatsoberhaupt mehrere Termine im Rheinland wahrnehmen.

 Ende August zu Besuch in Bonn: Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt.

Ende August zu Besuch in Bonn: Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt.

Foto: dpa-Zentralbild

Unter anderem werden Gauck und Schadt am Montag, 31. August, anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Vereinten Nationen Jugendliche in der Villa Hammerschmidt empfangen, um über die gegenwärtigen Herausforderungen der Vereinten Nationen zu diskutieren. Außerdem stehen Besuche beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sowie beim Technischen Hilfswerk auf der Agenda. Damit möchte der Bundespräsident die vielen ehrenamtlich Engagierten würdigen und sich gleichzeitig über die Aufgaben und Einsatzbereiche der beiden Organisationen informieren.

Am Mittwoch, 2. September, werden sich Gauck und seine Lebensgefährtin mit Vertretern der KinderSchutzGruppe in der Kinderklinik des Bonner Universitätsklinikums über die fachübergreifende klinische Zusammenarbeit beim Kinderschutz austauschen. Im Anschluss folgt ein Treffen mit dem Bonner Oberbürgermeister, Jürgen Nimptsch. Daniela Schadt besucht zudem das Haus der Frauengeschichte Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort