Ossietzky-Gymnasium Informationstag mit Vorträgen rund um die Berufswahl

ÜCKESDORF · Studium oder Ausbildung - wie geht es nach der Schule weiter? Für die allermeisten Schüler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (CvO) ist das keine Frage. Leo (14) will Wirtschaftsinformatik studieren, "weil ich selber zu Hause schon programmiere"

 Experten beraten die Gymnasiasten.

Experten beraten die Gymnasiasten.

Foto: Stefan Knopp

Bernhard (12) will Architekt werden. "Es ist super, selber Gebäude zu entwerfen." Und Lara (13) will einen pädagogischen Beruf lernen. Alle drei streben ein Studium an. Gestern konnten sie sich schon mal schlaumachen, was ihnen da bevorsteht: Beim zweiten Berufsinformationstag gab es eine Menge zu erfahren.

Die Schulen sollten in die Berufsorientierung eingebunden werden, meinte Lehrerin Carola Schaefermeyer. Die Schüler hätten keine Möglichkeit, die Informationsflut alleine zu bewältigen. Sie organisierte deshalb 2012 den ersten Infotag, an dem sich Schüler mit ihren Eltern schlaumachen konnten. Das war erfolgreich, deshalb gab es die Neuauflage.

Wieder hatten sich Schülereltern bereiterklärt, ihre Berufe vorzustellen. Neu waren die Vorträge rund um die Berufswahl, die von Externen gehalten wurden. Daneben präsentierten sich die Bonner Universität, die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg, die Alanus-Hochschule, die Cologne Business School und die Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach.

Der gestrige Tag war der Abschluss eines dreitägigen Berufsorientierungscamps, an dem die Schüler teilnahmen. Dort wurden Potenzialanalysen erstellt sowie Team- und Diskussionsfähigkeit und einiges mehr getestet. Die Ergebnisse wurden digital ausgewertet und es gab ein Rückmeldungsgespräch im Beisein der Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort