Von Raumfahrern und Märtyrern

Neuer Kirchenführer stellt Sehenswürdigkeiten des Münsters thematisch vor

Von Raumfahrern und Märtyrern
Foto: Barbara Frommann

Zentrum. Raumfahrer und Herzspezialisten, die Mutter Kaiser Konstantins, eine Märtyrergruft, Engel und Teufel, die Sünden niederschreiben - das Bonner Münster steckt voller Geschichten, Figuren und spannender Winkel.

Ein neuer Kirchenführer stellt nun das 850 Jahre alte Gotteshaus im Herzen der Stadt vor, aber nicht wie bisher als Rundgang, sondern in thematischen Blöcken: So beschäftigt sich das Kapitel "Im Brennpunkt des Münsters, wo der Himmel die Erde berührt" mit allerlei Sehenswerten hoch oben vom Turm über den Altar, an dessen Treppe Engel und Teufel sitzen, bis hinunter zur Krypta, wo die Stadtpatrone Cassius und Florentius bestattet sein sollen.

Den Märtyrern ist noch ein anderes Kapitel gewidmet, das den Titel trägt "Tausend Jahre wie ein Tag", in dem auch die Bronzefigur der heiligen Helena beschrieben ist. Sie gilt als legendäre Gründerin der ersten Kirche an der Stelle des Münsters, das Diadem der Bronzeskulptur soll der Legende nach aus den Nägeln gearbeitet sein, mit denen Jesus ans Kreuz geschlagen wurde, heißt es in dem Kapitel.

Er habe beim Verfassen des neuen Münster-Führers Wert auf die Verknüpfung kunsthistorischer Darstellungen mit spirituellen Deutungen gelegt, erklärte der Autor des Führers, der Kirchenmusiker Stefan Bodemann. Gemeinsam mit Stadtdechant Wilfried Schumacher stellte er jetzt das 70-seitige Büchlein im handlichen Taschenformat vor, das in einer Auflage von 3 000 Stück erscheint.

"Mit dieser Auflage sind wir in der Lage, bald wieder eine Aktualisierung zu liefern", sagte Schumacher. Denn das Münster, "ein europäisches Monument", so der Untertitel des Führers, sei kein statisches Gebäude, "sondern dynamisch wie das Volk Gottes unterwegs, immer wieder Veränderungen unterworfen".

Ein Beispiel dieser Veränderungen in den Jahrhunderten ist die Orgel, der ein eigenes Kapitel gewidmet ist. An deren Prospekt aus den 1960er Jahren hat der Bildhauer mit zwei Raumfahrern und der ersten Herztransplantation zeitgeschichtliche Ereignisse im Kirchenraum verewigt, die der Fotograf Norbert Bach ebenso für den Führer abgelichtet hat, wie viele andere Detailaufnahmen, die auch regelmäßigen Besuchern des Münsters neue An- und Einblicke geben.

"Das Bonner Münster - ein historisches Monument" ist für fünf Euro im Münsterladen, Gerhard-von-Are-Straße 1, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort