Redoute Alte italienische Musik mit La Venexiana

BAD GODESBERG · Um das Thema "Liebe" - im geistlichen und weltlichen Sinne ging es beim ersten Kammerkonzert der Saison in der Bad Godesberger Redoute.

Zu Gast war das italienische Alte Musik-Ensemble La Venexiana, das sich aus der Sopranistin Roberta Mameli, dem Geiger Efix Puleo, dem Bassisten Alberto Lo Gatto, Lautenist Diego Cantalupi und Cembalist Claudio Cavina zusammensetzt. Man fühlt sich vor allem Monteverdi verpflichtet, dessen Werke einen klaren Schwerpunkt bei diesem Konzert bildeten.

Um die Gottesliebe ging es in Monteverdis "Laudate Dominum", das von Mameli mit großartigen Echoeffekten vorgetragen wurde - man hätte meinen können, es handele sich um mehrere Sänger. Im zweiten Konzertteil widmete sich La Venexiana den Zeitgenossen Monteverdis, die heutzutage "ausgegraben" werden müssen, was aber nichts über die Qualität ihrer Musik aussagt.

Ein ganz wunderbares Beispiel für die fließenden Grenzen zwischen geistlicher und weltlicher Musik ist Tarquinio Merulas "Canzone sopra la nanna", ein Wiegenlied der Gottesmutter an ihren Sohn. Von tief berührender Einfachheit und ohne jedes Vibrato gelang auch hier Roberta Mameli eine wunderbare Interpretation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort