Grafikdesignerin aus Bonn Stefanie Messing illustriert ihr erstes Kinderbuch

Ein kleiner, aber feiner Arbeitsplatz direkt unter dem Dach ist ihre Welt - hier erschafft die Bonner Grafikdesignerin und Illustratorin Stefanie Messing ihre Bilder. "Luna und die Sterne" heißt ihr erstes illustriertes Buch für Kinder, das in Zusammenarbeit mit dem Autor August Gral entstanden ist.

 Illustratorin Stefanie Messing.

Illustratorin Stefanie Messing.

Foto: GA (Repro)

Eine Gute-Nacht-Geschichte zum geruhsamen Einschlafen ist "Luna und die Sterne", eine wunderschön illustrierte Kindergeschichte einer kleinen Sternenfee, die sich um Kinder kümmert. Mit viel Liebe hat Stefanie Messing dieses Buch gestaltet, die Bilder gemalt, den Text selber gesetzt.

Auf die Frage, warum sie den Beruf als Illustratorin gewählt hat, antwortet sie: "Die Arbeit soll einem Spaß machen, und man sollte niemals aufhören, an seine Träume zu glauben." Momentan ist sie Freiberuflerin, davor arbeitete sie als Grafikerin bei verschiedenen Unternehmen.

Zum Malen sei sie durch ihre Mutter gekommen, die ihr das Talent dafür "in die Wiege gelegt" habe. Schon früh wollte Stefanie Messing Kinderbücher illustrieren, weil sie kindliche Fantasiewelten und die Welt der Farben mag.

Diese kann sie besonders gut durch ihre Aquarelle, wie bei "Luna und die Sterne", umsetzen. "Die leuchtenden Farben vermitteln Leichtigkeit", so Messing. Woher bezieht sie ihre Ideen? "Aus Alltagssituationen der Kinder", sagt sie, "aus Beobachtungen. Ich möchte das Kind im Einklang mit der Natur und seiner ureigensten Fantasie zeigen."

Ihr nächstes Projekt soll im kommenden Jahr erscheinen, den Text schreibt wieder August Gral, das Thema soll der Regen sein, mehr verrät sie nicht. "Die Geschichte hat Potenzial, und sofort entstanden in meinem Kopf wunderschöne Bilder", erzählt sie.

Das muss auch so sein, denn die Konkurrenz unter Illustratoren ist groß. Stefanie Messing möchte sich treu bleiben, kommerzielle Bücher und große Buchhandlungen sind nichts für sie. "Ich will ich selbst bleiben und malen, was mir gefällt, nicht, was anderen gefällt", stellt sie klar.

Und was halten ihre Kinder von "Luna"? Stefanie Mesisng: "Meine Tochter findet es zwar schade, dass Luna kein pinkes Kleid trägt, aber die kleine Sternenfee und ihren Begleiter, die Eule Nubs, hat sie dennoch ins Herz geschlossen - und mein Sohn auch."

"Luna und die Sterne" (gebundene Ausgabe): Illustrationen: Stefanie Messing, Text: August Gral, 14 Seiten, für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren, ISBN: 978-3-944544-00-7, 9,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort