Deutsche Autobauer mit Rekordzahlen

Die anziehende Konjunktur beschert VW, Audi und Daimler vor allem im Ausland ein deutliches Absatzplus. Audi konnte sogar im Inland leicht zulegen.

Bonn. (dpa) Ob Volkswagen, Audi oder Daimler - Deutschlands Autobauer feierten im vergangenen Jahr weltweit Absatzrekorde. Erstmals sei für die Marke Volkswagen Pkw die Rekordzahl von weltweit 4,5 Millionen Auslieferungen in einem Jahr erreicht worden, teilte Europas größter Autobauer am Freitag in Wolfsburg mit.

Das entspreche einem Plus von 13,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Boommarkt China verkaufte der Autobauer mit 1,51 Millionen Einheiten und einem Zuwachs von 35,5 Prozent fast ebensoviele Autos wie in allen europäischen Ländern zusammen (1,55 Millionen/minus 1,2 Prozent).

Einen kräftigen Rückgang musste die Marke in Deutschland hinnehmen, wo der Absatz vor allem wegen der Nachwirkungen der Abwrackprämie um 20,6 Prozent auf 534 000 Einheiten sank. Einen Zuwachs von 20,3 Prozent auf 256 800 Autos erzielte VW dagegen auf dem wichtigen US-Markt.

Audi hat im vergangenen Jahr mit 1,09 Millionen verkauften Wagen und einem Wachstum von 15 Prozent einen Absatzrekord aufgestellt. In China verkaufte die Marke den Rekordwert von 228 000 Einheiten (plus 43 Prozent); in den USA erreichte Audi zum ersten Mal einen Absatz von mehr als 100 000 Automobilen (plus 23 Prozent).

Sogar in Deutschland konnte Audi dank des neuen Kleinwagens A1 leicht zulegen auf 230 000 verkaufte Autos. Die angezogene Autokonjunktur hat auch Daimler im vergangenen Jahr ein deutliches Absatzplus beschert. 2010 wurden mit 1,26 Millionen Autos der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach zwölf Prozent mehr verkauft als im Vorjahr.

Die Kernmarke Mercedes-Benz legte um 15,3 Prozent auf 1,16 Millionen Fahrzeuge zu. Die Prognose, 2010 mit Mercedes-Benz um mindestens zehn Prozent zu wachsen, habe sich mehr als erfüllt, stellte Daimler-Chef Dieter Zetsche zufrieden fest. Der Absatz des Kleinwagens Smart brach dagegen um 16,6 Prozent auf 97 500 Autos ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein schönes Argument für Europa
Kommentar zur EU-Lieferketten-Richtlinie Ein schönes Argument für Europa
Aus dem Ressort