Dorint-Hotel in Bad Neuenahr Fachverband Elektro- und Informationstechnik schlägt Alarm

AHRWEILER · Das Handwerk ist so alt wie die Steinzeit und gleichzeitig so jung wie die Technologie von morgen, befand Kreisbeigeordneter Horst Gies beim Festabend der Jahrestagung des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz in Bad Neuenahr.

 Wirtschaftsministerin Eveline Lemke: Energiewende schafft Arbeit und Arbeitsplätze.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke: Energiewende schafft Arbeit und Arbeitsplätze.

Foto: Martin Gausmann

Der Verband vertritt 44 Innungen mit etwa 3000 Mitgliedbetrieben und mehr als 11 000 Beschäftigten. Zum Festabend war auch Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) gekommen.

Gies sprach von einem "modernen, innovativen und kreativen Wirtschaftsbereich, vielleicht sogar dem vielseitigsten in Rheinland-Pfalz wie auch im Kreis Ahrweiler". Er bilde eine Symbiose aus Tradition, bewahre Qualität und moderne Hightech. "Insbesondere in Ihrem Tätigkeitsfeld waren und sind die Handwerksbetriebe schon immer kreativ, innovativ und zukunftsorientiert", sagte Gies im Bad Neuenahrer Dorint-Hotel.

Modernste Technologien und Anwendungsverfahren seien in der Branche längst Standard und würden stetig dem sich immer fortentwickelnden Anforderungsprozess angepasst. Gies: "Das Berufsbild des Elektrikers hat sich zu einem Systemtechniker hin entwickelt, so dass die Mitarbeiter neben handwerklichen Fähigkeiten zwischenzeitlich umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie besitzen müssen." Ohne sie würde "die Bereitstellung des morgendlichen Kaffees noch auf der Feuerstelle erfolgen müssen", sagte der Kreisbeigeordnete. Und Radio und Fernsehen wären "kühne Fantasien der Zukunft".

Auch im Kreis Ahrweiler sei das Handwerk und insbesondere die Elektro- und Informationstechnik ein wichtiges Standbein der regionalen Wirtschaft. Die Elektro-Innung Ahrweiler hat übrigens 46 Mitgliedsbetriebe in ihren Reihen.

Besonders problematisch sei inzwischen der Fachkräftemangel, teilte der Verband mit. "Uns gehen die Mitarbeiter aus", hieß es. Um der Situation zu begegnen, werbe man junge Menschen aus dem Ausland, insbesondere aus Spanien, an. Die Festansprache hielt die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.

"Sie sind die Akteure, die unsere Energiewende machen", rief sie den Windenergie- und Solartechnik-Fachleuten aus der Elektrobranche zu. Sie sagte ihnen eine erfolgreiche Zukunft voraus. Die Energiewende schaffe Arbeit und Arbeitsplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort