Wirtschaftsfaktor Reitsport

Mit dem Hufkratzer für wenige Euro fängt es an, und mit dem Turnierpferde-Transporter für eine sechsstellige Summe hört es auf: Rund um Pferde und Reitsport hat sich ein lukrativer Markt entwickelt.

Rund 1,24 Millionen Menschen reiten in Deutschland nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstitutes Ipsos aus dem Jahr 2001 regelmäßig. Zwischen 7 000 und 10 000 Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt mit Reitunterricht oder Pferdeausbildung.

Mehr als 3 000 Unternehmen wirtschaften gemäß der Studie in Auftrag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in der Branche.

Den Umsatz rund um das Pferd schätzt die FN auf deutlich mehr als fünf Milliarden Euro im Jahr. Allein für Futter und Haltung ihrer Vierbeiner geben die Reiter jedes Jahr in Deutschland rund drei Milliarden Euro aus.

Schließlich fressen rund eine Million Pferde und Ponies in Deutschland mehr als 1,6 Millionen Tonnen Getreide im Jahr. Dazu kommen jeweils 1,8 Millionen Tonnen Heu und Stroh.

Welche Summen die Pferdezüchter erwirtschaften, bleibt im Dunkeln. Über Preise wird in der Branche nicht gerne gesprochen.

Doch allein auf den 28 offiziellen Auktionen der Zuchtverbände im vergangenen Jahr belief sich der Gesamtumsatz auf rund 30 Millionen Euro. Der Durchschnittspreis der dort verkauften Reitpferde: 19 045 Euro.

[ zum Bericht ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort