Beauty Shot vor der Kamera Eva Lanzerath bereitet sich auf die Wahl zur Weinkönigin vor

Walporzheim · Eva Lanzerath aus Walporzheim will Deutsche Weinkönigin werden. Die Vorbereitungen für die Wahlen laufen längst. Jetzt besuchte ein Fernsehteam des Südwestrundfunks, der die Wahlveranstaltung live übertragen wird, die Ahrweinkönigin, um ein Portrait über die 22-jährige Grundschullehrerin zu drehen.

 Walpheim SWR Dreh mit Weinkönigin Eva Lanzerath „Home Schooling mit Nachbarskindern“

Walpheim SWR Dreh mit Weinkönigin Eva Lanzerath „Home Schooling mit Nachbarskindern“

Foto: Martin Gausmann

Wenn am 25. September in Neustadt die Wahl der Deutschen Weinkönigin stattfindet, dann sendet nicht jedes der 13 Anbaugebiete eine Kandidatin. Insgesamt werden es nur sieben Bewerberinnen sein, die sich um die Krone bemühen, entsprechend wird es auch keinen Vorentscheid, sondern eine direkte Endrunde geben. Eine der jungen Frauen, die den deutschen Wein ein Jahr lang repräsentieren wollen, kommt aus Walporzheim. Eva Lanzerath ist amtierende Ahrweinkönigin, und das bereits im zweiten Jahr. Wegen der Corona-Krise wurde in diesem Jahr keine Nachfolgerin gewählt.

Die Vorbereitungen für die Wahlen zur Deutschen Weinkönigin laufen längst. Jetzt besuchte ein Fernsehteam des Südwestrundfunks, der die Wahlveranstaltung live übertragen wird, die Ahrweinkönigin, um ein Portrait über die 22-jährige Grundschullehrerin zu erstellen. Es wurde bei sommerlichen Temperaturen ein anstrengender Tag für Lanzerath und ihre Begleiter, aber das steckten sie locker weg. Auf vielen ihrer Termine als Ahrweinkönigin dürfte es nicht weniger stressig zugegangen sein. Genauso locker gab sich die junge Frau dann vor der Kamera, egal ob beim Sport, im familiären Umfeld oder im Freundeskreis.

Vom Homeschooling hoch in die Lüfte

Dem Team um SWR-Redakteur Wolfgang Junglas ging es darum, die Ahrweinkönigin und ihr tägliches Leben vorzustellen. Und so startete man in Corona-Zeiten erst einmal mit einem „Homeschooling“, vier junge Nachbarskinder waren zum Privatunterricht bei der Lehrerin angetreten. Für Lanzerath hieß es danach erst einmal: umziehen. Es sollte nicht das letzte Mal an diesem Tag sein. Raus aus den Alltagsklamotten, rein ins knallrote Kleid der Ahrweinrepräsentantin zum „Beauty Shot“ vor der Schieferwand der Weinmanufaktur Walporzheim.

Dann ging es in die Sportausrüstung und ab nach Bad Neuenahr in den Waldkletterpark, eines ihrer zahlreichen Hobbys, von denen viele mit Übernahme der Ahr-Krone zurückstecken mussten. Begleitet von der jungen Lena Baum, die sicherlich auch einmal Weinkönigin werden möchte, wurde nun geklettert. Über Seilbahnen und Seile ging es von Baum zu Baum, immer mit einem lächelnden Blick in die Kamera. Schwester Anne, selbst einmal Weinmajestät in Walporzheim, war immer dabei, sie kutschierte den Tross von Termin zu Termin und gab Tipps.

 Walpheim SWR Dreh mit Weinkönigin Eva Lanzerath "Beauty Shot" am Vinetum.

Walpheim SWR Dreh mit Weinkönigin Eva Lanzerath "Beauty Shot" am Vinetum.

Foto: Martin Gausmann

Entspannter wurde es beim gemeinsamen Blättern im Fotoalbum. Trotz junger Jahre trieb es die Ahrweinkönigin schon nach Australien, Hongkong oder Neuseeland. Auch das interessiert den Fernsehzuschauer. Und dann ging es erneut ins Auto und ab nach Rech. Im Weingut Stodden lud Eva’s Freund die Majestätin samt Familie zur Fassweinprobe ein.

Auf dem Walporzheimer Sportplatz war es dann am frühen Abend erneut anstrengend, als für Teile der Großen Funken der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh eine Outdoor-Übungsstunde für die Kamera anstand. Am Ende ging es noch einmal in die Weinberge, ehe die Jubel-Arien mit ihren Fans schon einmal aufgenommen wurden.

Die werden bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin am 25. September wohl in der Sendung eingespielt werden, denn nach derzeitigem Stand der Dinge wird es kein Publikum im Saal geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort