Ein Ja mit Auflagen

Kommentar

Einfach machen es sich die Stadtväter von Bad Neuenahr-Ahrweiler jedenfalls nicht. Gleich drei Factory Outlet Center wurden von ihnen besucht, um eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Schließlich wäre die Stadt von einem Shopping-Center auf der benachbarten Grafschaft betroffen.

In der Tendenz scheint klar: Bad Neuenahr-Ahrweiler wird wohl den Bau eines derartigen Schnäppchen-Paradieses befürworten, will aber Schwarz auf Weiß zugesichert bekommen, dass alle Weichen gestellt werden, damit auch die Stadt an der Ahr von der Investition profitiert.

Noch viel lieber wäre es einigen, wenn Teile des FOC gar in die Kreisstadt ausgelagert würden. Wenn die Entscheider dort schriftlich bekommen, dass beispielsweise bestimmte Sortimente nicht im FOC angeboten werden, ein Shuttle-Bus installiert und auf der Grafschaft ein Bad Neuenahr-Ahrweiler-Tourismusbüro eingerichtet wird, dann wird den Investoren das Wohlwollen der Kreisstädter nach derzeitigem Stand wohl sicher sein.

Denn die Stadträte haben erkannt, welche Strahlkraft von einem FOC ausgehen kann. Dabei können sie sich auf die Erfahrungen in den Städten berufen, die seit Jahren mit solchen Shopping-Centern sehr gut leben.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort