Inhaberwechsel in der Marktstraße Remagener Buchhandlung Geber plant mehr Angebote für Kinder

Remagen · Anfang Juli wurde aus Hauffes Buchsalon in Remagen die Buchhandlung Geber. Die neuen Inhaber wollen Bewährtes fortführen. Sie planen jedoch auch neue Angebote für Kinder.

 Übernehmen Hauffes Buchsalon in Remagen: Volker Geber und Anja Waldorf-Geber.

Übernehmen Hauffes Buchsalon in Remagen: Volker Geber und Anja Waldorf-Geber.

Foto: Martin Gausmann

Nach elf Jahren unter Andreas Hauffe wechselte der Buchsalon Hauffe Anfang Juli Namen und Inhaber – und ging über in den Betrieb der Rheinbreitbacher Familie Geber. Getreu dem Zitat des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt, „Bibliotheken sind die geistigen Tankstellen der Nation“, laden nun Volker Geber und seine Ehefrau Anja Waldorf-Geber in der Marktstraße 34 zum Auftanken ein.

Dass Volker Gebers Freude am Lesen riesig ist, wird im Gespräch mit ihm schnell deutlich. Diese Leidenschaft war für den bisherigen kaufmännischen Leiter einer Bäckereikette wohl auch die Voraussetzung für den Sprung ins berufsfremde Fach. Drei Töchter haben die Gebers. Die Älteste, Elisa Maria, brachte den vorherigen Buchhändler Hauffe und ihre Eltern zusammen: Als studentische Aushilfskraft arbeitete sie im Remagener Buchladen. „Sie hat zu Hause mitbekommen, dass ich überlegte, eine andere Richtung einzuschlagen“, so Volker Geber. Gleichzeitig erfuhr sie von Hauffe, er würde sich gerne stärker anderen Interessen zuwenden.

So gab es eine Lösung für beide Seiten. Zudem sind die neuen Betreiber froh, mit Annette Jungjohann bereits eine gelernte Buchhändlerin zu haben, deren langjährige Erfahrung im Laden sogar bis zu den Vorvorbesitzern Rosmarie Feuser und Erhard Wacker reicht.

Buchvorstellungen für Kinder

Fest steht: „Es bleibt auf jeden Fall beim Vollangebot“ – also Belletristik, Sachbücher, Ratgeber, Reiseführer, Biografien und mehr. Auch Weine, Spiele und Geschenkartikel stehen weiterhin zur Auswahl. Gerne würden die Gebers den Bereich Kinder- und Jugendbuch ausbauen, schon jetzt haben sie dafür umgeräumt. Da Jugendliche laut Volker Geber ihre Bücher womöglich ungern neben Kinderliteratur sehen, stehen diese jetzt mit dem Genre Fantasy zusammen.

Viele Themenvorschläge für die Kinderliteratur sind der Tochter, die Sonderpädagogik in Köln studiert, zu verdanken. „Es gibt so tolle Geschichten“, schwärmt der Buchhandlungsbesitzer. Deshalb sind auch regelmäßige Kinder-Buchvorstellungen geplant.

Schon jetzt freut sich das Buchhandlungsteam über viele positive Rückmeldungen, auch zu bereits angebotenen, erfolgreichen Veranstaltungen. So präsentierten jüngst Daniel Robbel und Dirk Unschuld ihr Buch über 111 Ahrtal-Orte. Auch Frank Bliss, Ethnologe und Politikberater in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, stellte sein Buch zur Armutsbekämpfung vor. Weitere Themen sollen Flut und Wiederaufbau sein.

Die Buchhandlung öffnet montags bis freitags von neun bis 18.30 Uhr und samstags von zehn bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort