Abiturienten feiern besondere Zeugnisvergabe Emotionaler Abschied des ersten Abiturjahrgangs an Oberpleiser Gesamtschule

Oberpleis · Die Abitur-Zeugnisvergabe der Gesamtschule Oberpleis versprach emotional zu werden: Es ist der erste Abiturjahrgang, den die junge Schule verabschiedet.

 Eine ganz besondere Schülergruppe stellt sich zum Abschlussfoto auf: Es ist der erste Abiturjahrgang an der Gesamtschule Oberpleis.

Eine ganz besondere Schülergruppe stellt sich zum Abschlussfoto auf: Es ist der erste Abiturjahrgang an der Gesamtschule Oberpleis.

Foto: Gesamtschule Oberpleis

Emotional war es auf allen Ebenen. Die Zeugnisvergabe des ersten Abiturjahrgangs der Gesamtschule Oberpleis versprach Tränen. Unter dem Abitur-Motto “ABI-DC Highway from hell – 2022 on Tour“ feierten die ersten Schützlinge der noch jungen Schule ihren letzten großen Auftritt. In Anwesenheit von Bürgermeister Lutz Wagner ließ Schulleiter Godehard Mai bei der Ausgabe der Abiturzeugnisse über gemeinsame Fahrten, weitere Glanzlichter der Schulzeit, wie die Gründung des Fördervereins, und natürlich die Corona-Pandemie Revue passieren.

Der Abschied der Abiturientinnen und Abiturienten ist laut Mai als ein sichtbarer Erfolg des Konzeptes der Gesamtschule Oberpleis anzusehen: „Es ist ein sensationelles Gefühl, den ersten Abiturjahrgang zu verabschieden“, sagte er. Denn er erinnerte: Die Gründung der Schule galt 2013 noch alles andere als sicher. Doch mit dem mehr als erfolgreichen Abschneiden des Jahrgangs habe man früheren Kritikern gezeigt, dass die Entscheidung der Gründung die richtige war. 41 der 55 Abiturientinnen und Abiturienten trotzten somit erfolgreich ihrer in der Grundschule getroffenen Realschulempfehlung und absolvierten den höchsten deutschen Schulabschluss.

Auch für Abiturientin Louisa Müller war die Abiturfeier als erster Abschlussjahrgang besonders bedeutungsvoll: „Wir, als ‚Versuchskaninchen‘, haben alles von vorne mitbekommen und gemeinsam die Schule entwickelt. Ich würde sagen, wir haben unsere Lehrer auch ein Stück weit geprägt“, sagte sie mit einem Schmunzeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Abitur trotz hoher Hürden
Geflüchtete aus Eritrea Abitur trotz hoher Hürden
Aus dem Ressort