Bürgerbüro in Aegidienberg Öffnungszeiten auf dem Prüfstand

AEGIDIENBERG · Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros in Aegidienberg stehen auf dem Prüfstand. Wie berichtet, werden Besucherzahlen erhoben sowie der Service, der nachgefragt wird.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Honnef plädiert dafür, erst die Ergebnisse dieser Erhebung abzuwarten, bevor erneut über die Öffnungszeiten diskutiert wird. Zudem kritisiert sie den Aktionismus anderer Fraktionen, konkret öffentliche Verlautbarungen der Grünen und eine eigene Umfrage der CDU, als "nicht zielführend" oder gar kontraproduktiv.

"Die SPD bleibt bei ihrer Position, die Ergebnisse des Tests abzuwarten und dann auf der Grundlage der erhobenen Daten eine fundierte Diskussion über Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu führen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Wie berichtet, hat das Thema Öffnungszeiten des Bürgerbüros schon oft für Diskussionen gesorgt. Die Verwaltung sah sich angesichts mangelnder Personalressourcen im Bürgerbüro insgesamt gezwungen, die Öffnungszeiten zu reduzieren. Gegenwärtig wird erhoben, wann und wie oft die Bürger welche Leistungen in Anspruch nehmen. Davon verspricht man sich Erkenntnisse über den tatsächlichen Bedarf.

Die SPD plädiert dafür, dies erst abzuwarten. "Wie jedes wirtschaftlich geführte Unternehmen muss auch die Verwaltung Angebot und Nachfrage für ihre Leistungen auf den Prüfstand stellen", so die SPD. Wesentlich sei auch, dass viele Behördengängen inzwischen entfielen, weil immer mehr Bürger die Internetnutzung bevorzugten.

Damit verringere sich auch der Bedarf für einen persönlichen Kontakt im Bürgerbüro. Schon seit Jahren sei die Stadt gezwungen, auch beim Personal zu sparen. Die SPD: "Alle Fraktionen wissen das nicht nur, sondern sie haben die Verwaltung und die Bürgermeisterin entsprechend beauftragt." Insofern gelte es, Themen wie die des Bürgerbüros fundiert zu behandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort