Schulzentrum Menden Kinder können nun im Grünen wichtige Erfahrungen machen

SANKT AUGUSTIN · Dem Gerätehaus fehlt nur noch das Dach, der Sinnespfad muss befüllt und das Vierjahreszeitenbeet bepflanzt werden. Die Pfähle für den Zaun rund um den neuen Schulgarten des Schulzentrums Menden waren am Ende des intensiven Arbeitstages am Mittwoch einbetoniert, die Baumstämme für das Grüne Klassenzimmer angeordnet. Und das alles rechtzeitig, bevor der große Regen kam.

 Fast fertig vor dem großen Regen: Über die Fortschritte des Schulgarten-Teams freuten sich Schulleiterin Stephani Overhage (3.v.l.) und Beigeordneter Marcus Lübken (4.v.l.).

Fast fertig vor dem großen Regen: Über die Fortschritte des Schulgarten-Teams freuten sich Schulleiterin Stephani Overhage (3.v.l.) und Beigeordneter Marcus Lübken (4.v.l.).

Foto: MARTINA WELT

25 Erwachsene und 20 Kinder aus den sechsten Klassen der Gesamtschule hatten viel geschafft an diesem Tag. Das sei nur möglich gewesen durch die exzellente Vorbereitung durch Biologielehrerin und Projektleiterin Ninja Nieves und die Fördervereinsvorsitzende Claudia Schieffer, attestierte Geschäftsbereichsleiter Ole Nordhoff von DHL Paket, der gemeinsam mit seinen Kollegen anlässlich des alljährlichen Global Volunteer Day der DHL mithalf.

Während die Vorbereitungszeit Wochen andauerte, sollte die Umsetzung des neuen Schulgartens möglichst schnell abgeschlossen sein. "Es ist für die Kinder gut, wenn zwischen Machen und Tun ein kurzer Weg ist", formulierte es der stellvertretende Schulleiter Rolf Grisard. Der Eifer, mit dem alle Beteiligten bei der Sache waren, beflügelte, und die Stimmung war ausgezeichnet - trotz des widrigen Wetters. Für Schulleiterin Stephani Overhage bietet der neue Schulgarten eine Möglichkeit, den Kindern vor Ort die Begegnung mit der Natur zu ermöglichen. "Wenn sie wissen, wie etwas entsteht, gehen sie auch vorsichtig damit um", ist sich Overhage sicher. Zumal die Initiative auch von den Kindern ausging.

Das Naturprojekt "Schulgarten" wird ab sofort dauerhaft auf dem Stundenplan stehen, denn der Garten will gepflegt werden, und Nachhaltigkeit steht ganz oben bei den Lernzielen der Gesamtschule. Die Partner am Mittwoch und Donnerstag waren entsprechend eifrig. Insgesamt 40 Mitarbeiter von DHL Paket hatten sich im Rahmen des Global Volunteer Day verteilt auf die beiden Tage eingefunden und unterstützten das Team um Projektleiterin Nieves. Nordhoff erinnerte sich, dass der Andrang bei DHL besonders für das Mendener Projekt groß war. "Weg vom Schreibtisch und mal mit Kindern arbeiten", hieß es. Das reizte auch Nordhoff, so dass er gerne einen Urlaubstag dafür einsetzte.

Weitere Unterstützer des Projektes waren die Kreissparkasse Köln, die Bürgerstiftung sowie der Förderverein der Schule, Eltern der Schulkinder und Geschäftsleute aus Sankt Augustin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort