Maria-Luise Streng zur Kreisgesamtschule "Einmalige Chance für Alfter"

ALFTER · Die Alfterer Kreistagsabgeordnete Maria-Luise Streng (Freie Unabhängige Wähler) bleibt bei ihrer Auffassung, im Kreistag werde die Einrichtung einer Gesamtschule in Alfter blockiert. Damit widerspricht sie ihrem Kreistagskollegen Oliver Krauß (CDU).

Landrat Frithjof Kühn habe den FUW-Antrag auf Errichtung einer Gesamtschule vom Februar 2011 nicht auf die Tagesordnung des Schulausschusses gesetzt - mit der gleichen Begründung, mit der er alle FUW-Anträge ablehnte. Auf die Tagesordnung kämen nur die Anträge von Fraktionen, aber nicht von Kreistagsgruppen.

Daher habe man den Antrag auch an die anderen Kreistagsfraktionen mit der Bitte um Unterstützung gerichtet. Es habe aber damals keine Unterstützung gegeben, auch nicht von der CDU. Daher könne man durchaus davon sprechen, dass der FUW-Antrag "blockiert" worden sei.

Streng: "Um die Voraussetzungen für eine Gesamtschule seriös prüfen zu können, muss zuerst ein Schulträger gefunden werden, damit das Verfahren zur Schuleinrichtung überhaupt eingeleitet werden kann. Entsprechend unserem blockierten Antrag an den Kreis sollte das der Kreis sein. Daher gehen auch Erklärungen, dass es grob fahrlässig wäre, die Errichtung einer Kreisgesamtschule zu beschließen, ins Leere."

Der erste Schritt ist aus Strengs Sicht der Auftrag aus dem Schulausschuss an die Kreisverwaltung, alle rechtlichen Schritte zur Einrichtung der Schule zu prüfen und dann dem Ausschuss zu berichten. Dieser Schritt sei aber verweigert worden. Gerade vor dem Hintergrund der prekären Finanzlage der Gemeinde Alfter habe man den Antrag auf eine inkludierte Gesamtschule in der Trägerschaft des Kreises gestellt.

Es gehe also auch um eine Schule, die Behinderte und Nichtbehinderte gleichermaßen besuchen könnten. Streng: "Es besteht die einmalige Chance für die Gemeinde Alfter, Vorreiter zu sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort