Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin Hobbykünstler richten in Hemmerich Basar aus

BORNHEIM-HEMMERICH · Noch vor dem Beginn des Basars am Sonntag kamen Walker und Radfahrer nach Hemmerich und legten dort eine kleine Verschnaufpause ein.

 Beery Scholl-Wouda beim Klöppeln.

Beery Scholl-Wouda beim Klöppeln.

Foto: Roland Kohls

Nicht ohne Grund: Unter der Schirmherrschaft der Sankt-Hubertus-Schützenbruderschaft hatten Helga Trimborn und Ingrid Hartmann den Frühlingsbasar der Bornheimer Hobbykünstler organisiert und ein Frühstück für Morgensportler hergerichtet, bis es ab 11 Uhr dann offiziell losging.

Ob Keramikkunst, Ostergestecke, aufwendig gestaltete Osterkarten, Schmuck, Holzarbeiten, Geklöppeltes, Marmeladen und Liköre: Jeder der elf Aussteller brachte etwas mit zu seinem Stand. Frühlingshaft dekorierte Tische mit Schokoeiern, Schmetterlingsservietten und Stiefmütterchen, ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie Herzhaftes: Das alles hatte ein Sechs-Mann-Team aus Hemmerich und den umliegenden Dörfern liebevoll vorbereitet.

"Ohne all meine Engel hier am Buffet, an der Kasse und beim Aufbau wäre es nicht möglich, den krebskranken Kindern zu helfen", sagte Hartmann stolz.

Denn der Erlös aus Bewirtung und freiwilligen Spenden kommt der Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin zugute, die sich über jeden Cent für Musikinstrumente für ihre sogenannte "Silberinsel", das Spielzimmer, und die Ausweitung des Online-Unterrichts freut.

Der Startschuss für den ersten Basar der Hobbykünstler fiel 1995 in einer kleinen Garage in Hemmerich mit damals fünf Ausstellern. Seither wurden exakt 32 703 Euro gesammelt, beim vergangenen Basar im November waren es allein mehr als 1000 Euro. "Das klappt alles nur so gut, weil wir immer an einem Strang ziehen, und jeder, der hierher kommt, weiß, dass keine Verwaltungskosten weggehen und das Geld wirklich da ankommt, wo es hin soll", sagte Ingrid Hartmann.

Der nächste Basar wird adventlich geprägt sein und ist bereits für Sonntag, 16. November, von 11 bis 18 Uhr geplant. Natürlich wieder im Schützenhaus Hemmerich neben dem Sportplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort