Box-AG der Offenen Ganztagsgrundschule Ein Sport, der den ganzen Körper fordert

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · An der OGS in Buschhoven trainieren Jungen und Mädchen das Boxen. Kölner Schule spendet Ausstattung für neue AG.

 Mit Power dabei: Die jungen AG-Teilnehmer testen die Boxhandschuhe und den Sandsack.

Mit Power dabei: Die jungen AG-Teilnehmer testen die Boxhandschuhe und den Sandsack.

Foto: Henry

Unter vielen kleinen Faustschlägen schwingt der Sandsack an seinen Ringen in der Turnhalle am Burgweiher in Buschhoven heftig hin und her: Mit Begeisterung stürzen sich die acht Teilnehmer der Box-AG der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) auf ihre nagelneue Ausstattung. "Demnächst geht es hier disziplinierter zu", kündigt Box-Trainer Roberto Arcellaschi lachend an. Nach den Herbstferien beginnt der 54-Jährige mit dem richtigen Training für die Sieben- bis Zehnjährigen.

Mit von der Partie sind dann auch seine eigenen Kinder, Nina (7) und Carlo (9). Und die tragen nicht zum ersten Mal Boxhandschuhe: "Ich war schon oft mit Papa in der Boxschule und als Zuschauer bei Kämpfen", verkündet Carlo. Roberto Arcellaschi ist lizenzierter Box-Trainer und arbeitete als solcher nebenberuflich auch in einer der Boxschulen von Rolf Worthoff aus Köln, der nun die Erstausstattung für die AG sponserte. Mit dem einzigartigen Angebot an der OGS lässt Arcellaschi die Grundschüler von seiner Erfahrung profitieren.

"Das Training ist aufgebaut wie bei den Erwachsenen auch: Die Grundlage ist ganz viel Technik und Disziplin. Dazu kommt Konditionstraining: Wenn nämlich die Aufmerksamkeit und Körperspannung aufgrund von Müdigkeit nachlässt, entstehen sonst Verletzungen", erklärt der gebürtige Italiener, der als junger Mann selbst geboxt hat, bevor er die Trainer-Lizenz erwarb. "Verletzungsgefahr ist zwar im Sport immer gegeben, beruht aber meistens auf Fehlern. Daher geht es im Training vor allem um die richtige Technik." Die Faszination des Boxsports umschreibt er folgendermaßen: "Das Boxen erfordert Kraft, Schnelligkeit, Kondition, Technik und Reaktionsvermögen. Es ist also eine sehr komplexe Sportart, die den ganzen Körper herausfordert." Dementsprechend abwechslungsreich fällt das Training aus: "Viel Laufen, kurze Sprints, Seilchenspringen, Liegestütze für die Schlagkraft und Mannschaftsspiele zur Schulung des Reaktionsvermögens machen die AG aus", sagt Arcellaschi. Natürlich kommen auch die Boxhandschuhe und Sandsäcke der Boxschule Worthoff regelmäßig zum Einsatz: Der Meter-Sack wiegt 25 Kilo, die Maisbirne 15 Kilo.

"Wer weiß, vielleicht entdecken wir ja in der Box-AG so manches vielversprechende Talent, das wir an einen Verein weitervermitteln können. In jedem Fall aber ist die Box-AG ein wertvoller Beitrag zur Gesundheit der Kinder, denn Bewegung ist allemal besser als Chips vorm Fernseher", meint Arcellaschi. OGS-Leiterin Gabi Böhme ist stolz auf das neue AG-Angebot. "Ohne das Engagement von Roberto Arcellaschi und die Ausrüstung von Rolf Worthoff könnten wir solch eine spezielle AG nicht anbieten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort