Weihnachten in Swisttal Weihnachtsmesse in Miel findet im Feuerwehrhaus statt

Swisttal-Miel · Weil die Kirche noch flutgeschädigt ist, musste die St. Georgsgemeinde in Swisttal-Miel einen neuen Ort für ihre Weihnachtsmesse finden. Die Wahl fiel auf das benachbarte Feuerwehrhaus.

 Feiern Weihnachten im Feuerwehrhaus:Pater Marek Madej, Gabi Beyer, Christian Klein

Feiern Weihnachten im Feuerwehrhaus:Pater Marek Madej, Gabi Beyer, Christian Klein

Foto: Stephan Faber

Nachdem man sich in St.Georg an der Rheinbacher Straße in Miel schon auf aktualisierte Abstands- und Hygieneregeln eingerichtet hatte, wurde jetzt durch einen möglichen Schimmelbefall, die Christmette abgesagt.

Wie die Mieler Weihnachtsmesse im Feuerwehrhaus aussehen wird

Bei den anschließenden Überlegungen im Pfarrgemeinderat, wo man dieses Jahr in Miel den Weihnachtsgottesdienst trotzdem gebührend feiern kann, kam man dann schnell auf die Idee, eine Anfrage beim direkten Nachbarn, der Löschgruppe Miel, zu starten. „Wir haben spontan und direkt unsere Unterstützung zugesagt“ berichtet Christian Klein, Wehrleiter der Feuerwehr Kräfte in Swisttal.

Pfarrer Marek Madej hat mittlerweile schon Übung im zelebrieren von Messen an ungwöhnlichen Orten. Schon im vergangenen Jahr hatte man die Weihnachtsmesse im Dorfhaus gefeiert, damit trotz Abstandsregeln genug Platz für alle Besucher war. „Wir brauchen nicht viel. Es gibt schon einen Weihnachtsbaum in der Fahrzeughalle und wir werden eine kleine Krippe aufbauen“, fasst Pfarrer Madej die Vorbereitungen zusammen. Gabi Beyer vom Pfarrgemeinderat ergänzt: „Stühle haben wir aus dem alten Pfarrhaus, dem Kindergarten und zudem hat die Feuerwehr auch ein paar übrig. Das Ergebnis zählt.“

Wie die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr gewährleistet ist

Für Feuerwehrmann Christian Klein ist St. Georg auch immer noch eng mit den Ereignissen im Sommer verbunden. „Da wir hier in dem Feuerwehrhaus unsere Führungsstelle hatten, haben wir sehr oft in der Flutnacht vor der Kirche gestanden und auf den Pegel der Swist geschaut.“

Die Fahrzeuge werden während der Messe direkt auf der Fläche vor der Fahrzeughalle geparkt. So können die Mieler Feuerwehrkräfte bei einem möglichen Einsatz direkt losfahren. Zu wünschen wäre Ihnen aber an Weihnachten die ein oder andere „stille Nacht“ zum Abschluss dieses ereignisreichen Jahres.

Die Weihnachtsmesse im Feuerwehrhaus Miel finden an Heiligabend und am zweiten Weihnachtstag jeweils um 18 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort