Kölner Haie KEC unterliegt auch in Iserlohn

Iserlohn · Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga auch das dritte Westduell verloren. In Iserlohn gab es aber zumindest einen Teilerfolg zu feiern.

Aufbauhilfe West dritter Teil: Offenbar meinen es die Kölner Haie im November gut mit ihren eigentlich doch so erbitterten Rivalen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Nach den schmerzhaften Derbyniederlagen in Düsseldorf und gegen Krefeld musste sich das favorisierte Team von Trainer Cory Clouston auch im dritten Westduell innerhalb von nur einer Woche geschlagen geben. Kleiner Trost: Beim verdienten 2:3 (1:0, 0:2, 1:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen gegen die Iserlohn Roosters nahm der KEC wenigstens einen Punkt mit.

Der zweite Teil der Wiedergutmachung in der Deutschen Eishockey Liga nach den Derbypleiten ist den Haien also gründlich misslungen. Nach dem spektakulären 8:4-Erfolg am Freitag in Ingolstadt verfielen die Kölner am Sonntagnachmittag im mit 4996 ausverkauften Eisstadion am Seilersee ab dem zweiten Drittel wieder in ihre Sorglosigkeiten. Nach ordentlichen ersten 20 Minuten und dem schönen Führungstor des in die erste Sturmreihe neben Patrick Hager und Philip Gogulla versetzten Johannes Salmonsson (18.) ließen die Kölner auf unerklärliche Weise stark nach.

Zunächst konnten sie sich bei Torwart Gustaf Wesslau bedanken, dass der Vorsprung gegen die läuferisch und kämpferisch überlegenen Iserlohner hielt. Als Kai Hospelt dann aber auf die Strafbank musste, schlug Blair Jones in Überzahl mit einem kapitalen Schlagschuss in den Winkel zum 1:1 zu (31.). Das körperliche Spiel der Roosters mündete schließlich noch im zweiten Durchgang in der Führung. Nachdem Christian Ehrhoff Denis Shevyrin nur regelwidrig stoppen konnte, verwandelte der 21-jährige Iserlohner den fälligen Penalty eiskalt zum hochverdienten 2:1 (37.).

Wesslau und Ehrhoff sorgten im Schlussabschnitt immerhin noch für den glücklichen Punktgewinn. Der Schwede im Haie-Tor hielt weiter wie ein Irrwisch und der Ex-NHL-Star traf nach dem einzigen schönen Kölner Angriff im letzten Drittel nach Vorarbeit von Salmonsson und Hager im Nachschuss zum 2:2 (52.).

Weil kein weiteres Tor mehr fiel, ging es für die Haie im 21. Saisonspiel tatsächlich zum ersten Mal in die Verlängerung. Die wird seit diesem Jahr mit Drei gegen Drei gespielt. Dabei sah der KEC aufgrund mangelnder Praxis nicht sonderlich gut aus, rettete sich aber dank Wesslau in das Penaltyschießen. Dort trafen zunächst nur Blair Jones für Iserlohn und Max Reinhart für Köln.

Danach dominierten die beiden Torhüter, bis Blair Jones als 14. Schütze mit seinem zweiten Treffer die Partie zugunsten der Gastgeber entschied. „Wir sind nicht zufrieden, weil wir uns das hier ganz anders vorgestellt haben. Das erste Drittel war noch gut, dann sind wir aber zu nachlässig geworden. Und in Über- und Unterzahl war Iserlohn besser“, analysierte Haie-Verteidiger Alexander Sulzer die achte Saisonniederlage.

Köln: Wesslau; Zerressen, Potter; Ehrhoff, Lalonde; Eriksson, Müller; Sulzer; Gogulla, Hager, Salmonsson; Reinhart, Hospelt, Jones; Byers, Boucher, Krämmer; Uvira, Latta, Turnbull. – SR.: Rohatsch/Schimm. – Zuschauer: 4996 (ausverkauft). – Tore: 0:1 Salmonsson (17:23/Gogulla, Hager), 1:1 B. Jones (30:23/PP1), 2:1 Shevyrin (36:40/Penalty), 2:2 Ehrhoff (51:41/Hager, Salmonsson), 3:2 B. Jones (65:00/Penalty). – Strafminuten: Iserlohn 12+10 Disziplinar Ross; Köln 10+10 Disziplinar Potter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort