Zwei Fußball-Verbandsligisten machen reinen Tisch

VfL Rheinbach und SF Troisdorf trennen sich von mehreren Akteuren

  Bald Mannschaftskameraden?  Sammy Amraoui (hinten) verlässt den VfL Rheinbach und liebäugelt mit einem Wechsel zu Markus Koreks Germania Dattenfeld.

Bald Mannschaftskameraden? Sammy Amraoui (hinten) verlässt den VfL Rheinbach und liebäugelt mit einem Wechsel zu Markus Koreks Germania Dattenfeld.

Foto: Friese

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis. Zur Saison-"Halbzeit" haben die beiden Fußball-Verbandsligisten VfL Rheinbach und SF Troisdorf reinen Tisch gemacht. Beide Vereine trennten sich zur Winterpause von einigen Kickern.

In Troisdorf erwischte es mit Felix Bably, Fatih Gül und Jamal Hadouchi gleich drei Akteure. Dabei waren Bably und Gül erst vor dieser Spielzeit zu den Sportfreunden gewechselt. "Aber Bably hat nicht die Leistungen gebracht, die wir von ihm erwartet haben", sagt Sportdirektor Udo Heiliger. Im Klartext bedeutet dies: Dem Angreifer fehlen die erforderlichen Treffer, die er für sich hätte sprechen lassen können. "Und Stürmer werden eben nun einmal an ihren Toren gemessen", so Heiliger.

Jamal Hadouchi hatte, nachdem er nach einem Kreuzbandriss im vergangenen Jahr gerade wieder Anschluss gefunden hatte, in Stefan Lorenscheit auf der linken Seite einen starken Konkurrenten - offensichtlich einen zu starken. Zwischenzeitlich musste er einige Male in der U 23 aushelfen, und "am Ende hat ihm dann auch etwas die Motivation gefehlt", so Heiliger. Fatih Gül schließlich sah ebenfalls keine Chance mehr, unter die ersten elf zu kommen. "Er hat von uns schon die Freigabe erhalten, um sich problemlos einen neuen Klub suchen zu können. Schließlich ist er auch kostenlos zu uns gekommen", erklärt Heiliger.

Allerdings wollen sich die Sportfreunde auch noch einmal gezielt verstärken. "Zwei Spieler werden noch zu uns stoßen, aber noch haben sie nicht unterschrieben", will Heiliger die Namen noch nicht nennen. Einer von ihnen soll jedoch der ehemalige Honnefer und Dattenfelder Angreifer Uwe Birras sein.

Die Verstärkung unter Dach und Fach gebracht hat unterdessen schon Liga-Rivale Germania Dattenfeld. Vom Oberligisten FC Junkersdorf schloss sich Mittelfeldspieler Dirk Unkels der Mannschaft von der Oberen Sieg an. Zuvor war Unkels unter anderem bei den Verbandsligisten FV Bad Honnef und VfL Rheinbach aktiv.

Mit rasender Geschwindigkeit dreht sich das Spielerkarussell auch beim VfL Rheinbach. So werden neben Stürmer Daniel Thonke (zum Kaller SC) auch der mit acht Treffern derzeit erfolgreichste Angreifer Sammy Amraoui, der mit einem Wechsel zum "Klassenkameraden" FC Germania Dattenfeld liebäugelt, sowie Abwehrspieler Boris Krösing und Andreas Pelmter (beide mit unbekanntem Ziel) den Verein verlassen.

Unklar ist darüber hinaus weiterhin die Situation um Abwehrchef Daniel Janssen, der noch in Verhandlungen mit dem VfL steht, dem Klub aber nach GA-Informationen wohl ebenfalls zur Winterpause den Rücken kehren wird. "Die Abgänge tun uns sportlich natürlich sehr weh. Wir verlieren schließlich unseren besten Angreifer und womöglich auch unseren besten Abwehrspieler. Das ist natürlich nicht so einfach, aber der Verein muss wohl auf die Jugend setzen", erklärt VfL-Coach Andreas Drysch. Zudem hofft er, dass seine Routiniers Patrick Schröder und Martin Ruland das Team führen werden. Außerdem sollen sollen der 19-jährige Mittelfeldmann Markus Emmerich, zuletzt bei der Kölner Fortuna aktiv, und Abwehrspieler Manuel Plützer (TSC Euskirchen) die aufgerissenen Löcher stopfen. Darüber hinaus ist Valdon Halimi vom Oberligisten Bonner SC als Neuverpflichtung für den Rheinbacher Angriff im Gespräch.

Vollkommen ruhig verlief dagegen die Winterpause für Heinz-Joachim Schmickler, Trainer des FV Bad Honnef. "Bei uns gibt es personell keine Veränderungen", erklärt er. Aus der Führungs- und Finanzkrise beim ETSC Euskirchen zogen die Spieler inzwischen die Konsequenzen. Die Mannschaft meldet sich komplett ab, so dass der ETSC die Rückrunde in der Verbandsliga nicht mehr bestreiten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort