Computer-Betrüger in der Region Bei "Hoax-Calls" sofort auflegen

BAD GODESBERG · Fünfmal klingelte das Telefon, und immer war ein anderer angeblicher Mitarbeiter des "technischen Supports von Microsoft" in der Leitung von Werner Eich aus Bad Godesberg: Betrüger haben auf diese Art versucht, sich Zugang zu seinem Computer zu verschaffen.

Der Anruf kam aus Großbritannien. Auf Englisch verkündete man Eich, dass sein Rechner "infiziert" sei und von außen "gesichert" werden müsse. Im Hintergrund habe er die Geräusche eines Call-Centers gehört. "Ich habe auf diese Aufforderung nicht reagiert, und den Rechner nicht hochgefahren", sagt Werner Eich.

Damit hat er das Richtige getan. Denn die Firma Microsoft warnt aktuell vor sogenannten "Hoax-Calls". "Das sind Anrufe von Cyberkriminellen, die Hilfe bei Computerproblemen anbieten", heißt es seitens einer Sprecherin des Unternehmens. Microsoft gibt die Empfehlung, so schnell wie möglich aufzulegen, auch wenn der Anrufer hartnäckig auf einem Gespräch besteht.

"Sollte es bereits zu einem Schaden gekommen sein, raten wir, diesen unverzüglich bei der Polizei anzuzeigen und Bankkonten sofort zu sperren", so eine Microsoft-Sprecherin. Sie weist darauf hin, dass Kunden "niemals unaufgefordert" von Microsoft-Mitarbeitern angerufen würden. Ein solcher Anrufer müsse außerdem die sogenannte "Service Request"-Nummer kennen, also die Bearbeitungsnummer einer Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort