Guido Pfeiffer folgt auf Lara Mohn Beuel hat einen neuen Bezirksbürgermeister

Beuel · Guido Pfeiffer ist der neue Bezirksbürgermeister von Beuel. Am Mittwochabend wurde der Grünen-Politiker in der Sitzung der Bezirksvertretung zum Nachfolger von Lara Mohn gewählt.

Der neue Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer mit seiner Vorgängerin Lara Mohn.

Der neue Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer mit seiner Vorgängerin Lara Mohn.

Foto: Ralf Klodt

Auf Lara Mohn folgt Guido Pfeiffer: Am Mittwochabend hat die Bezirksvertretung Beuel den neuen Bezirksbürgermeister gewählt. Auf den 58 Jahre alten Vilich-Müldorfer entfielen zehn von 19 Stimmen. Gegenkandidatin Heidi Froese-Jauch (CDU) erhielt neun Stimmen und bleibt somit erste Stellvertreterin. Lara Mohn ist zurückgetreten, weil sie Ende März ein Kind erwartet. Für Lara Mohn gab es viel Beifall für ihre zweieinhalbjährige Amtszeit.

Ziel ist, den Klimaplan umzusetzen

Nach seiner Wahl sagte Pfeiffer: „Ich sage es ehrlich, ich habe gehörigen Respekt vor der Übernahme der Bezirksbürgermeisterei hier in Beuel. Mein Ziel für Beuel ist es, in einer Zeit stürmischer Veränderungen mit euch hier in der Bezirksvertretung nachhaltige, für eine positive Zukunft Beuels notwendige Entscheidungen zu treffen.“

Die Themen Klimaresilienz und Verbesserung der Aufenthaltsqualität sind laut Pfeiffer Garant für einen prosperierenden Stadtbezirk: „Es gilt, den Klimaplan der Stadt Bonn auf der Ebene des Bezirkes, insbesondere bei Bürgerbeteiligung und weiteren Verkehrs- und Planungsaufgaben umzusetzen und, wo möglich, zu stärken. Dies bedeute auch für alle Beueler Einschnitte in Gewohntes, aber auch der Zugewinn von Neuem. Ziele sind laut Pfeiffer: weniger oder anderen Parkraum für Autos, geteilte oder eigene Fahrspuren für den Öffentlichen Nahverkehr und Radfahrer, mehr Bahn (Taktbeschleunigung & S-Bahn Niederkassel) sowie „eine S13, die den Namen verdient hat und eine sinnvolle Anbindung in Vilich, am Bahnhof und in Oberkassel“ darstellt, mehr sozialverträgliche Wohnungen im Rahmen der Innenverdichtung, deutlich mehr regenerative Energien und weiterhin nur eine restriktive Zunahme der Versiegelungen.

Lokale Veränderungen sind notwendig

„Die Umstellung der Energieversorgung, weg von Öl und Gas, wird für Beuel eine besondere Herausforderung. Wir haben kein signifikantes Nah- geschweige denn ein Fernwärmenetz. Hier werden wir mit den Stadtwerken zusammen einiges nachholen und neu denken müssen“, so Pfeiffer. Diese lokalen Veränderungen seien die Bausteine, die Bonn mit voranbringen, um doch noch das „Bonner“ 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Beifall für späte Einsicht
Kommentar zur Haltestelle Oberkassel Mitte Beifall für späte Einsicht