Hauptsache obergärig Gaudi mit Bierkrug-Weitschubsen

VILICH-MÜLDORF · Am Samstag soll sich die Mühlenbachhalle in ein bayerisches Bierzelt verwandeln.

 Bringen bayerisches Lebensgefühl nach Vilich-Müldorf: (von links) Astrid und Thomas Barowski sowie Thomas Biedermann.

Bringen bayerisches Lebensgefühl nach Vilich-Müldorf: (von links) Astrid und Thomas Barowski sowie Thomas Biedermann.

Foto: Leif Kubik

Die Wies'n lässt grüßen: Am kommenden Samstag sorgen der Bürgerverein Vilich-Müldorf mit Unterstützung des im Frühjahr neu gegründeten Junggesellenvereins "Gemütlichkeit" samt der dazugehörigen Männerreih des Beueler Ortsteils für eine echt bayerische Gaudi.

Hauptsache obergärig: Mit "Kölsch trifft Weißbier" könne das kulinarische Programm der Vilich-Müldorfer Gaudi überschrieben sein, so Thomas Barowski, der zweite Vorsitzende des Bürgervereins, der gemeinsam mit dem "Bayerngaudi-Sonderbeauftragten" Peter Olzem das kleine Vilich-Müldorfer Oktoberfest organisiert.

Und auch bei der Musik ist nicht alles rein bajuwarisch: Die Eifeldorf-Musikanten kommen aus dem Brohltal und sorgen mit ihrer einzigartigen Mischung aus Blasmusik, alpiner Stimmungs- und Schlagermusik und Kölschen Tönen dafür, dass die Besucher auch kräftig das Tanzbein schwingen können.

Dennoch wollen die Veranstalter ein gutes Stück süddeutscher Folklore ins Rheinland bringen: Wer es also in diesem Jahr nicht schafft, das Original in München zu besuchen, der sollte in Vilich-Müldorf eine kleine aber feine Alternative finden.

Da dürfen natürlich weder Schweinshaxe, noch Brotzeit oder Weißwürste fehlen: "Unsere Karte ist definitiv rein bayerisch - auf Flöns oder kölschen Kaviar müssen die Besucher leider verzichten", erzählt Barowski lachend.

"Wir sorgen auch mit kleinen Wettbewerben für eine zünftige Gaudi", so Olzem. "Vom Bierkrug-Weitschubsen oder Wettnageln bis zum Hufeisenwerfen reichen unsere Spiele - außerdem wird es einen Überraschungsauftritt geben", ergänzt Barowski.

Mehr könne er zwar noch nicht verraten, aber eingefleischte Lokalpatrioten hätten sicher schon eine Idee, erzählt er augenzwinkernd.

Es gibt noch einige Karten zum Preis von zehn Euro: entweder im Restaurant "Sher Pur" in der Beueler Straße oder per Telefon unter 0176/65 65 30 22. (kbl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort